Pöllaus Daniel Jokesch: "Christian wird immer einen großen Platz in unseren Herzen haben!"

Der TSV Pöllau beendete die Hinrunde in der Oberliga Süd-Ost auf dem zweiten Tabellenplatz. Damit spielten die Oststeirer eine sehr starke Herbstsaison, und das obwohl es einen Schicksalsschlag zu verkraften gab. ligaportal.at sprach an dieser Stelle mit Daniel Jokesch. Wir wollten von ihm wissen, ob er mit der Hinrunde zufrieden ist, wie schwierig es war, den tragischen Tod von Christian Hinker zu verarbeiten und wie er die Winterpause nutzt. 

ligaportal.at: Warst du zufrieden mit der Hinrunde?

Daniel Jokesch: "Sportlich war die Hinrunde ein großartiger Erfolg für uns, und zeigt den großen Willen und Zusammenhalt unseres Teams sowie die großartige Arbeit von Trainer Michael Heil und seinem Betreuerteam. Hatten wir doch einige Ausfälle zu verkraften, die es durch interne Rotation und Positionswechsel auszugleichen galt. Dies konnten wird trotz unseres dezimierten Kaders durch die Flexibilität jedes Einzelnen sowie viel Kampfkraft und Laufarbeit schaffen."

ligaportal.at: Konntet ihr die Ziele erreichen?

Daniel Jokesch: "Wir sind auf einem guten Weg. Ziel war und ist es uns im vorderen Drittel zu etablieren und Tuchfühlung auf die Spitze zu haben. Für die Hinrunde haben wir das mit Platz 2 und nur einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer bravourös gemeistert. Jedoch sind erst 50% der Saison absolviert, daher gilt es an diese Leistungen im Frühjahr anzuschließen. Mittelfristig ist natürlich der Aufstieg ein großes Ziel, hierzu müssen aber weitere Schritte in Richtung Stabilität und Konstanz im gesamten Verein gemacht werden!"

ligaportal.at: Wie nutzt du die Winterpause?

Daniel Jokesch: "Da wir durch die Nachtrags- und Cupspiele bis zum 22. November voll im Training standen, war bis jetzt mal Pause angesagt. Zurzeit halten wir uns mit Hallenfußball fit und bereiten uns auch auf 2 Hallenturniere vor. Zu Weihnachten starten wir dann parallel ein Laufprogramm um eine gute Grundlage für den Trainingsstart Ende Jänner vorzuweisen!"

ligaportal.at: Wie seid ihr mit dem Schicksalsschlag um Christian Hinker in der Mannschaft umgegangen?

Daniel Jokesch: "Der Verlust von Christian ist nicht in Worte zu fassen. Er war mit seinen jungen Jahren schon eine unfassbar große Persönlichkeit und Vorbild für uns alle, egal ob im sportlichen oder zwischenmenschlichen Bereich. Dieses tragische Ereignis hat den gesamten Verein noch sehr viel näher zusammenrücken lassen. Die gemeinsame Trauer war glaube ich für uns alle wichtig und so konnten wir uns auch gemeinsam wieder unserer und vor allem Christians großen Leidenschaft, dem Fußball, widmen. Er wird immer einen riesengroßen Platz in unseren Gedanken und Herzen auf sowie neben dem Fußballplatz haben."

ligaportal.at: Wer hat dich in der Oberliga Süd-Ost im Herbst überrascht? Team? Spieler?

Daniel Jokesch: "Überraschungsteam ist für mich unser Nachbarverein aus Sonnhofen. Letzte Saison mit dem Abstiegskampf beschäftigt, belegen sie nun nach 13 Runde den 3. Rang und haben nicht nur mich sondern, ich glaube auch sich selbst zum Staunen gebracht. Nicht überrascht sondern beeindruckt hat mich die Leistungsexplosion von Philipp Lembäcker. Vor 4 Jahren war er Teamkollege von mir beim TSV und ließ seine Klasse immer wieder aufblitzen. Nun hat der durch hervorragende und konstante Leistung den Sprung in den Profibereich geschafft. Alles Gute dafür!"

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.