Nach Rücktritt! Hubert Kulmer im Interview

altAus, Schluss, vorbei! Hubert "Hubsi" Kulmer trat am Freitag nach der 1:3-Niederlage gegen Ilz als Trainer des TUS Bad Gleichenberg zurück. Der Mann, "der ohne Fußball nicht leben" kann, führte am Sonntagvormittag zwar noch einmal ein Gespräch mit der Vereinsführung, doch an seiner Entscheidung änderte das nichts mehr. Unterhaus.at sprach mit Kulmer. Er stand uns in einem Kurzinterview für Fragen zur Verfügung. Interimistisch wird übrigens Markus Palz das Training des Oberligisten leiten.

unterhaus.at: Was hat den Ausschlag für Ihren Abschied gegeben?

Hubert Kulmer: "Die letzten Wochen haben allen Beteiliten sehr viel Substanz gekostet. Wir wurden von anderen Klubs zum Titelaspiranten abgestempelt, obwohl wir das selbst nie wollten. In jedem Fall sind wir aber hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Ich hatte einfach das Gefühl, dass ich die Mannschaft nicht mehr weiterbringe. Ich bin das eigentlich nicht gewohnt, ohne Erfolg zu arbeiten. In der Zeit, in der ich jetzt hier bin, sehe ich aber keine Weiterentwicklung."

unterhaus.at: Also war es keine spontane Entscheidung?

Hubert Kulmer: "Ja und Nein! Ich habe zwar vor dem Spiel gesagt, dass ich das Handtuch werfe, wenn wir wieder verlieren sollten, aber solchen Worten Taten folgen zu lassen, ist dann doch nicht so einfach. Aus diesem Grund wollte ich auch nochmals mit den Funktionären sprechen. Ich bin nicht der Mensch, der sich davon stiehlt. Ich hab noch immer mit jedem Menschen geredet und das wollte ich auch hier so machen. Ich wollte in Gleichenberg etwas bewegen und das hat letztlich nicht geklappt."

unterhaus.at: Fällt der Abschied schwer?

Hubert Kulmer. "Natürlich trenne ich mich schweren Herzens vom Klub. Es sind auch jetzt noch alle hinter mir gestanden. Und das sind alles gute Fußballer. Aber ich bin lange genug im Geschäft, um zu wissen, wann Schluss ist. Man greift in einer solchen Situation immer in den falschen Topf:"

unterhaus.at: Das klingt nach Ernüchterung und Enttäuschung. Wie sieht die Zukunft von Hubert Kulmer aus? Ist sie gar fußballos?

Hubert Kulmer: "Der Fußball hat mein Leben geprägt. So wie ich mich kenne, werde ich es also nicht lange aushalten, mich vom Fußball fern zu halten. Ich werde mich morgen noch offiziell von der Mannschaft verabschieden. Das soll ja auch ordentlich ablaufen. Zu meiner Zukunft kann ich im Moment nichts sagen. Ich brauche jetzt ein paar Tage Ruhe."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.