Krottendorf feiert überlebenswichtigen Sieg im Derby

Am Freitagabend kam es in der steirischen Oberliga Süd-Ost in der 23. Runde zum Duell zwischen dem SV Krottendorf und der Zweier des SC Weiz. Somit stand sozusagen ein Stadt-Derby auf dem Programm, wurden doch beide Gemeinden im Jänner fusioniert. Die Gäste gingen eigentlich als leichter Favorit ins Spiel, mussten sich aber letztlich knapp aber doch mit 1:2 geschlagen geben. Paul Heinrich Reiterer sorgte für den Treffer der Gäste aus Weiz, die erneut sehr jung waren. Für die Gastgeber trafen Michael Gruber und Robin Flechl. Josip Martic von den Weizern sah in der 90. Minute Gelb-Rot und fehlt nächste Woche. Damit hat Krottendorf erstmals gleich viele Punkte auf dem Konto wie St. Stefan, das in St. Margarethen mit 2:5 den Kürzeren zog. Dennoch stehen die Krottendorfer weiterhin auf einem Fix-Abstiegsplatz. 

Guter Krottendorfer Start

Kurz nach Anpfiff schon die erste gute Chance für Krottendorf, Florian Krenn mit dem hohen Ball auf Philipp Schellnegger, doch sein Abschluss vom 16er ist zu harmlos. In der siebenten Minute ist es aber so weit. Der Ball kommt von Schellnegger zur Mitte, Michael Gruber zieht aus gut 25 Metern ab. was für ein satter Schuss ins rechte Eck - der Weizer Schlussmann ist chancenlos. Das ist eine Art Weckruf für die Gäste, während Regen einsetzt. In der 17. Minute kommt Lorenz Moser allein vor dem Tor zum Ball, schießt, doch Goalie Gösslbauer wehrt mit einer tollen Parade ab. Das hätte der Ausgleich sein müssen. In der 29. Minute ein guter Spielzug der Krottendorfer: Schellnegger bedient Neuhold auf der Seite, der bringt die Flanke, aber alle springen am Ball vorbei. Kreimer verzieht den Nachschuss deutlich. Weiz wird in Folge immer stärker, setzt den Gegner ordentlich unter Druck, doch die Heimischen bringen die knappe Führung in die Pause.

Weiz verkürzt zu spät

Die zweite Halbzeit beginnt mit einer Top-Gelegenheit für die Gäste: Paul Heinrich Reiterer mit dem tollen Pass in die Schnittstelle und Pieber läuft allein Richtung Schlussmann Gösslbauer, entscheidet sich aber für den verfrühten Abschluss und verzieht kanpp über das Tor. Die Gastgeber machen es besser. Gruber bedient Flechl perfekt in den Lauf. Flechl läuft Richtung Tor, Stipkovic als letzter Mann attackiert zu lasch, Flech zieht zur Mitte, zieht ab und trifft unhaltbar ins kurze Eck. Damit ist für klare Fronten gesorgt, woraufhin Weiz mehr riskiert, mehr riskieren muss. Irgendwie kommen die jungen Weiz aber nicht richtig gefährlich in die gegnerische Gefahrenzone. Generell ist das Spiel im zweiten Durchgang etwas gemächlicher. In der 82. Minute können die Weizer dann doch verkürzen. Heiko Rieger aus spitzen Winkel, Gösslbauer kann noch parieren, doch Paul Reiterer nutzt den Abstauber und schiebt zum 2:1 ein. Damit wird es doch noch einmal spannend. Die Gäste werfen alles nach vorne, doch es bleibt dabei. Krottendorf holt die wichtigen drei Punkte im Abstiegskampf und zieht die Weizer ebenso endgültig in das Rennen um den Ligaerhalt. In der Schlussminute kassierte der Weizer Josip Martic übrigens auch noch Gelb-Rot. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.