Weiz setzt im Abstiegskampf ein wichtiges Zeichen

Der SC Weiz II ist in den vergangenen beiden Runden wieder ziemlich tief in den Abstiegskampf hineingerutscht. Freilich war gegen Eggendorf/Hartberg und Ilz nicht unbedingt mit einem Punktgewinn zu rechnen, aber geschadet hätte der ein oder andere Zähler nicht. So war man beim TSV Kirchberg an der Raab fast schon zum Siegen verdammt und die Elf von Mario Schalk hielt dem Druck auch stand. In einer umkämpften Partie gewinnen die Weizer schlussendlich denkbar knapp mit 2:1 (0:0). In der Tabelle der Oberliga Süd-Ost macht Weiz damit einen Sprung auf Platz zehn.

"Aufgrund der klaren Torchancen, die wir einfach in einer höheren Anzahl als der Gegner vorgefunden haben, geht dieser Sieg auch in Ordnung", sagt Mario Schalk, der Trainer der Weizer. Seine Mannschaft hätte bereits nach drei Minuten den Topstart erwischen können. Christoph Mandl kommt aus kürzester Distanz zum Abschluss, aber schießt den Tormann der Gastgeber genau in die Hände.

Kirchberg übernimmt das Kommando

Die Gäste bleiben auch danach bis zur 20 Minute das bessere Team, aber dann kommt Kirchberg besser ins Spiel. In dieser Phase hält Johannes Straussberger seine Mannschaft mit einigen guten Paraden im Spiel. So geht es torlos in die Pause. Nach dem Seitenwechsel geht die Partie weiter hin und her bis in der 63. Minute endlich der erste Treffer fällt. Nach einem Outeinwurf von Weiz, fangen die Hausherren den Ball ab, spielen einen blitzsauberen Konter und am Ende ist es Daniel Loder, der zum 1:0 trifft.

Nur sechs Minuten später dann aber der Ausgleich. Nach einem Freistoß fast auf der Toroutlinie, kommt Santino Schalk zum Kopfball. Der Goalie ist bereits geschlagen, aber Kirchbergs Michael Mandl rettet mit der Hand auf der Linie. Schiri Feldbaumer sieht die Aktion, stellt Mandl vom Feld und zeigt auf den Elfmeterpunkt. Paul Reiterer tritt an und verwandelt zum 1:1.

Pieber dreht die Partie

In der 80. Minute drehen die Gäste die Partie dann endgültig. Nach einem Angriff von Kirchberg, spielt diesmal Weiz über drei Stationen einen perfekten Konter und am Ende ist es Alexander Pieber, der sicher zur 2:1-Führung ins lange Eck abschließt. Bei diesem Spielstand bleibt es dann auch bis zum Abpfiff. 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.