St. Margarethen schlägt auch Kirchberg und ist wieder im Geschäft um Klassenerhalt

Am Freitag kam es in der Oberliga Süd-Ost zum Raabtal-Derby zwischen St. Margarethen an der Raab und Kirchberg an der Raab. Die Kirchberger gingen als Favorit in die Partie, unter Zugzwang standen aber die Gastgeber, die sich nach wie vor in akuter Abstiegsgefahr befinden. Den Gastgebern gelang in der Vorwoche aber ein Lebenszeichen, indem man die Zweier von Hartberg mit 2:1 besiegen konnte. Diese Woche wollten die Mannen von Trainer Helmut Kalander nachlegen und das gelang auch. Das Spiel endete 3:1, wodurch man das Tabellenende hinter sich lassen konnte. Fehring musste sich gegen Bad Waltersdorf nämlich mit 2:3 geschlagen geben. 

Führung für die Gastgeber

Die Fans sehen ein von Beginn an munter geführtes Spiel. Sowohl die Gastgeber als auch die Gäste versuchen sich im Spiel nach vorne, echte Top-Chancen bekommt das Publikum aber nicht zu sehen. Dann plätschert die Partie dahin und die Gastgeber übernehmen langsam aber sicher die Kontrolle über das Spielgeschehen. Gerald Prutsch ist es dann, der die Heimischen im Stile eines echten Torjägers in Führung bringt. Nach 32 Minuten steht es also 1:0. Mit der Führung im Rücken wollen die Gastgeber auch gleich nachlegen, doch das gelingt nicht. Es geht mit der Führung in die Pause. In der Schlussphase der ersten Halbzeit riskiert Kirchberg mehr, doch den Gästen gelingt kein Treffer. 

Enge Kiste

Im zweiten Durchgang startet Kirchberg besser, kann den Schwung aus dem ersten Abschnitt mitnehmen. Den Treffer erzielen aber die Margarethener. David Lugonjic ist zur Stelle - in der 62. Minute. Damit ist für klare Fronten gesorgt. Der Jubel der Gastgeber-Fans ist aber noch nicht verklungen, können die Gäste zurückschlagen. Mario Unterweger ist zur Stelle - nur eine Minute nach dem 2:0 von Margarethen. Das Spiel ist jetzt auf Messers Schneide. Kirchberg setzt den Gegner gehörig unter Druck, gibt Gas, will den Ausgleich. Die Gastgeber wehren sich mit Händen und Füßen. Nicht ohne Grund muss Schiedsrichter Rene Grill insgesamt sechs Spieler von Margarethen mit Gelb bestrafen. In der 83. Minute sind die Gastgeber aber erlöst. Hakan Kahraman erzielt aus einem Konter heraus das 3:1 und macht für die Margarethener alles klar. Kurz darauf ist die Begegnung zu Ende. 

Edgar Spath (Co-Trainer St. Margarethen): "Der Sieg ist sehr verdient - wir hatten in der ersten Hälfte vier sehr gute Tor-Möglichkeiten und auch in der zweiten Hälfte haben wir in der Defensive sehr diszipliniert gespielt! Mit dem Ergebnis sind wir schon zufrieden, spielerisch ist nach oben aber Platz."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.