Kirchberg gelingt zum Hinrundenabschluss der Befreiungsschlag

Nur einen einzigen Zähler konnten die Kicker des TSV Kirchberg an der Raab in den vergangenen fünf Partien einfahren. In der Tabelle der Oberliga Süd-Ost ist man damit sogar bis auf Platz zehn abgerutscht. Und dann folgte am Freitagabend auch noch das Sechs-Punkte-Spiel gegen den USV Hartberg/Umgebung. Verlieren war also verboten, aber die Kicker von Wolfgang Salchinger scheinen den Ernst der Lage erkannt zu haben und gewinnen am Ende mit 5:1 (3:0).

Damit gelingt zum Abschluss der Hinrunde zumindest noch ein kleiner Befreiungsschlag. Auf den letzten Platz hat man aller Voraussicht nach nun vier Punkte Vorsprung. Für die Hartberger hingegen wird es immer enger. Punktet Weiz am Samstag, dann könnte man sogar als Schlusslicht überwintern. 

"Können mit Punkteausbeute nicht zufrieden sein"

"Rein spielerisch können wir zufrieden nach der Hinrunde bilanzieren. Man darf auch nicht vergessen, dass wir im Sommer einige Spieler verloren haben. Mit der Punkteausbeute können wir aber nicht zufrieden sein. Wir waren bis auf die Ilz-Partie in jeder Begegnung zumindest ebenbürtig, haben am Ende aber nur 14 Punkte geholt, damit sind wir mitten im Abstiegskampf", sagt Kirchberg-Trainer Salchinger.

In der Partie gegen Hartberg zeigte seine Mannschaft von Beginn weg, dass sie gewillt ist, heute zu gewinnen. So dauert es auch nur 14 Minuten bis zum ersten Treffer. Kirchberg spielt einen Corner kurz ab, dann folgt die Flanke auf die zweite Stange und dort köpfelt dann Mario Melbinger zum 1:0. Nur zwei Minuten später wird ein weiter Outeinwurf zu Daniel Loder verlängert und der besorgt dann das 2:0.

Loder schnürt den Doppelpack

Als dann Mario Unterweger in der 18. Minute eine Flanke von Puchner sogar zum 3:0 verwertet, ist die Partie fast schon entschieden. Kirchberg ist im Laufe der ersten Hälfte zwar nicht mehr so druckvoll, aber zumindest weiter spielbestimmend. Nach dem Seitenwechsel schlagen dann die Gäste zurück. Nach einem Corner passt bei den Kirchbergern die Zuordnung nicht und das nützt Manuel Lechner eiskalt zum 1:3 (51.).

Nun macht sich Verunsicherung bei den Hausherren breit. Die dauert allerdings nur bis zur 71. Minute an, dann nämlich sorgt Daniel Loder mit dem 4:1 für die Erlösung. Für den letzten Treffer der Partie sorgt dann noch Markus Promitzer, der mit einem platzierten Schuss ins lange Eck den 5:1-Endstand herstellt (91.).

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.