Pischelsdorfer Ersatzspieler wird beim 3:1 Sieg gegen Lafnitz II zum Tormann-Helden

Am Freitagabend kam es in der siebenten Runde der Oberliga Süd/Ost zum Duell zwischen dem SV Wirtschaft Pischelsdorf und der Zweiermannschaft des SV LICHT-LOIDL Lafnitz. Die Heimischen gingen nach neun Punkten als Tabellenneunter in diese Partie. Die Gäste konnten in den ersten sechs Runden zehn Punkte einfahren. Dabei blieb es auch, denn die Gastgeber gewannen vor 200 Zusehern im Kulmlandstadion mit 3:1, wobei sie an diesem Abend auf der Tormannposition etwas improvisieren mussten.

 

Gäste mit hohem Tempo

Die Lafnitzer versuchen hier von Beginn an ein hohes Tempo zu gehen, um ihre technische und läuferische Stärke auszunützen. Immer wieder probieren sie es über die schnellen Außenbahnen. Die erste Chance vergibt Can Kisa auf Seiten der Gäste. Pischelsdorf-Schlussmann Daniel Goldgruber, der an diesem Abend Stammtorhüter Peter Benkö (Zahnoperation) ersetzt, ist aber am Posten. Ansonsten bleiben in der Anfangsphase zwingende Torchancen aus. Mit der ersten gefährlichen Offensivaktion gehen die Hausherren dann in Führung. In der 16. Minute tankt sich Bernd Tödling bis in den Strafraum durch und wird durch ein Foul gestoppt – Elfmeter. Er selbst tritt an und verwertet souverän zur Führung für die Heimischen.

Ausgleich kurz vor der dem Pausenpfiff

In weiterer Folge verläuft die Partie recht ausgeglichen, beide Teams neutralisieren sich hier weitgehend. Einen gefinkelten Heber von Senad Halilovic kann der Gäste-Goalie Lucas Wabnig entschärfen. Wenige Augenblicke vor der Halbzeitpause jubeln die mitgereisten Lafnitz-Fans. Can Kisa fängt einen missglückten Rückpass ab und schiebt den Ball zum Ausgleich am Torhüter vorbei.

Tore und Ausschlüsse in Hälfte zwei – Spieler wird zum unbezwingbaren Torhüter

Nach Wiederbeginn sehen die Fans einen offenen Schlagabtausch. Die Gäste spielen schnell und kommen auch zu guten Gelegenheiten wie in der 57. Minute. Ein Lafnitz-Spieler läuft allein auf den Pischelsdorfer-Schlussmann zu, der aus seinem Kasten herauskommt und den darauffolgenden Schuss vor dem Sechszehner mit der Hand abwehrt. Der Unparteiische zögert keine Sekunde und zeigt dem Torwart die rote Karte. Da kein weiterer standesgemäßer Torhüter zur Verfügung steht, schnappt sich Ersatzspieler Roland Preissler die Handschuhe und debütiert erstmals als Torhüter in einem Meisterschaftsspiel. Unmittelbar nach der Einwechslung wird er das erste Mal geprüft und pariert gleich einen gefährlichen Schuss.

Lafnitz drückt auf Führung - Spiel dreht sich in der Schlussphase

Die Gäste versuchen in weiterer Folge natürlich vermehrt zu Abschlüssen zu kommen, doch entweder ist der neue Tormann am Posten oder man verfehlt das Tor. Pischelsdorf kommt in dieser Phase mit einem Mann weniger nur selten in die Offensive. Doch in der 82. Minute wendet sich der Spielverlauf. Lafnitz-Spieler Julian Konrad sieht nach einem Foul zum zweiten Mal den gelben Karton und muss vorzeitig unter die Dusche. Pischelsdorf wird nun bei nummerischer Ausgeglichenheit im Konter immer gefährlicher und nutzt einen solchen in Minute 85. Bernd Tödling setzt sich auf der rechten Seite durch, flankt zur Mitte wo sich Mihovil Geljic den Ball annimmt, an seinem Gegenspieler vorbeigeht und platziert in das lange Eck einnetzt. Mit der Führung kurz vor Ende stehen die Hausherren nun defensiv gut und versuchen die Angriffe der Gäste abzufangen. In der 90. Minute fällt dann die endgültige Entscheidung. Mihovil Geljic tankt sich auf der Seite durch, zieht in den Strafraum und legt ab für Bernd Tödling, der eiskalt verwertet und mit seinem zweitem Tor in diesem Spiel für den 3:1-Endstand sorgt. Die Pischelsdorfer feiern somit den dritten Saisonsieg und erhöhen ihr Punktekonto auf 12 Zähler. Die Gäste halten vorerst weiterhin bei zehn Punkten.

Stimme zum Spiel:

Dir. Franz Pendl (Trainer Pischelsdorf): „Nach unserem Ausschluss und der Tatsache, dass wir keinen weiteren gelernten Torhüter zur Verfügung hatten, sah es nicht gut aus für uns. Eigentlich hat Roland Preissler ja seine Karriere aufgrund seines Medizinstudiums beendet und hat bisher immer als Feldspieler agiert. Aber bei den letzten Trainings war er hier und witzigerweise hat er ein paar Einheiten beim Tormanntraining mitgemacht. Da habe ich schon gesehen, dass er gute Anlagen für einen Torhüter hat. Er hat seine Sache hervorragend und ohne Fehler gemacht. Die neuen Handschuhe habe ich ihm als Belohnung bezahlt".

 

René Scherleitner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.