Junge Weizer besiegen junge Hartberger: Weiz II stürmt auf Tabellenplatz zwei

Duell der Zweiermannschaften in der Oberliga Süd/Ost. Die Zweiermannschaft des SC Elin Weiz traf auf den FSC Eggendorf/Hartberg Amateure. Beide Teams starteten unterschiedlich in die Saison. Während die Weizer mit elf Punkten nach sechs Runden wohl eine der Überraschungsmannschaften ist, konnten die Gäste bisher nur drei Punkte einfahren. In einem spannendem Spiel vor rund 150 Zuseher sahen die Fans einen 2:0-Heimsieg der Weizer.

 

Gäste besser im Spiel

Zu Beginn sind die Hartberger hier spielerisch überlegen und kommen auch zu guten Möglichkeiten. Bei einem Stangenschuss sowie Lattenschuss hat man großes Pech. Bei weiteren Möglichkeiten verhindert der heimische Torwart Christopher Prasser mit tollen Paraden einen Rückstand. Der Gastgeber tut sich zunächst schwer gefährlich in die Offensive zu kommen. Aber nach gut 25 Minuten finden sie in das Spiel und sorgen für einen offenen Schlagabtausch. Bei der einen oder anderen Konterchance kommt man zwar zum Abschluss, aber richtig zwingende Tormöglichkeiten sind nicht dabei. Somit geht es torlos in die Halbzeitpause.

Offener Schlagabtausch mit Doppelschlag von Weiz

Das Spiel verläuft auch im zweiten Abschnitt auf relativ hohem Niveau und ist zunächst über weite Strecken sehr ausgeglichen. In der 63. Minute fällt dann die Führung für die Hausherren. Maximilian Hopfer dribbelt von der rechten Seite nach innen, geht an der Strafraumgrenze an zwei Gegenspielern vorbei und vollendet diese Aktion mit einem scharfen Schuss via Innenstange zur Führung. Nur vier Minuten später schlagen die Weizer erneut zu. Toller Lochpass von Heiko Rieger auf Thomas Fink, der geht am Gäste-Goalie vorbei und schiebt den Ball aus spitzem Winkel zum 2:0 über die Linie.

Gäste hadern mit der Chancenauswertung

Die Gäste sind natürlich geknickt, aber sie versuchen hier nochmals ranzukommen. Bei einigen weiten Bällen und Standardsituationen wird es auch gefährlich, aber entweder scheitert man an Christopher Prasser oder trifft den Kasten nicht. In den Schlussminuten kommen sie auch noch zu hochkarätigen Chancen. Einmal kann Matthias Kaufmann gerade noch auf der Linie für die Heimischen retten. Ein Tor nicht mehr, es bleibt beim 2:0 für den Gastgeber. Somit feiern die Weizer den vierten Saisonsieg und rücken in der Tabelle auf Platz zwei vor.

Stimme zum Spiel:

Alois Hödl (Trainer Weiz): „Es war insgesamt eine starke geschlossene Mannschaftsleistung von uns. Wir hatten heute bei den ersten zehn Feldspielern einen Altersdurchschnitt von 18,5 Jahren. Hartberg hatte aber sehr gute Möglichkeiten. Zudem können wir uns einige Male bei unserem Tormann bedanken, dass wir kein Gegentor bekommen haben. Hartberg ist eine sehr gute Mannschaft, die werden sicher nicht in der Tabelle da hinten bleiben. Für uns ist momentant wichtig, dass wir 14 Punkte haben. Unser Ziel ist weiterhin der Klassenerhalt".

 

René Scherleitner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.