Kirchberg unterliegt Pischelsdorf in einem spannenden Duell 2:3

Am Freitagabend kam es in der zehnten Runde der Oberliga Süd/Ost zum Duell zwischen den TSV Kubica Kirchberg/R. und dem SV Wirtschaft Pischelsdorf. Beide Teams hielten vor dieser Partie bei 15 Punkten und hatten die Möglichkeit, mit einem Sieg den Anschluss an die vordere Tabellenregion zu wahren. Gut 200 Fans kamen in das Raiffeisenstadion und sahen einen 3:2 Auswärtssieg von Pischelsdorf.

 

Kirchberg mit mehr Spielanteilen, Pischelsdorf kontert

Die Heimischen versuchen hier von Anfang Druck zu erzeugen. Sie kommen auch in die Offensive, richtig zwingende Torchancen bleiben zunächst aber aus. Die Gäste lauern auf ihre Kontermöglichkeiten und es dauert nicht lange, da läuft Simon Schwarz allein auf den heimischen Torwart zu, aber er setzt den Ball aus knapp 15 Metern neben das Tor. Wenige Minuten später gibt es eine gute Chance für die Hausherren, aber ein Verteidiger kann gerade noch im Rutschen klären. Danach wird es wieder auf der anderen Seite gefährlich. Senad Halilovic taucht halblinks im Strafraum alleine auf, aber auch er schießt am langen Eck vorbei.

Führung für die Heimischen, Ausgleich vor dem Pausenpfiff

Die Gastgeber haben etwas mehr vom Spiel, die Gäste bleiben aber bei Kontern gefährlich. In Minute 36 fällt hier dann der erste Treffer. Nach einer Spielverlagerung auf die linke Seite kommt Martin Färber an den Ball, der legt zurück auf Simon Puchner und dieser schlenzt den Ball vom Sechszehnereck wunderschön in das lange Eck – 1:0 für Kirchberg. Kurz vor der Halbzeitpause gelingt den Gästen noch der Ausgleich. Ein Eckball wird kurz abgespielt, Matija Ezgeta mit der Flanke in den Strafraum, der Ball geht über alle Spieler hinweg und fliegt in das lange Kreuzeck – 1:1. Mit diesem Ergebnis geht es dann auch in die Halbzeitpause.

Erneute Führung für Kirchberg

Die Fans sehen auch im zweiten Abschnitt ein gutes und spannendes Spiel. In der 59. Minute kommt ein hoher Ball in den Gäste-Strafraum, ein Pischelsdorf-Spieler kann den Ball per Kopf nicht klären, Vincent Heidinger setzt nach und köpft Richtung Tor, wo Martin Färber im Fallen das Leder in das Tor lenkt - erneute Führung für die Hausherren. Das Spiel bleibt weiterhin offen, es geht richtig flott hin und her.

Pischelsdorf dreht die Partie

Die Gäste geben hier nie auf und sie kommen auch in der 71. Minute zum Ausgleich. Der Ball kommt von Bernd Tödling in den Strafraum zu Mihovil Geljic, der behauptet gegen zwei Verteidiger den Ball und spitzelt das Leder in das Tor - 2:2. Das Spiel ist wieder offen und beide Teams wollen hier den Sieg. In der 79. Minute starten die Gäste einen Angriff über links, Senad Halilovic mit dem weiten Ball auf die rechte Seite zu Bernd Tödling, der nimmt den Ball schön mit und marschiert Richtung Tor. Er dringt in den Strafraum ein und zieht ab, der Torhüter kann zunächst noch abwehren, aber irgendwie kommt der Ball zurück und Bernd Tödling befördert das Leder im Fallen über die Linie – 3:2 für Pischelsdorf. Die Heimischen sind natürlich geschockt und werfen noch einmal alles nach vorne. In der Schlussminute gibt es noch eine tolle Freistoßmöglichkeit aus knapp 18 Metern, aber der Schuss landet in der Mauer. Dann ist Schluss, Pischelsdorf schnappt sich die drei Punkte und verbessert sich dadurch in der Tabelle auf Rang vier.

 

Stimmen zum Spiel:

Rainer Pein (Trainer Kirchberg): „Wir haben die Offensive der Gäste nicht in den Griff bekommen. Leider sind wir momentan nicht in der Lage eine Führung nach Hause zu spielen".

Franz Pendl (Trainer Pischelsdorf): „Das Konterspiel ist uns heute sehr gut gelungen. Der Ausgleich kurz vor der Pause war etwas glücklich, aber aufgrund der Chancen gerecht. Nach dem neuerlichen Rückstand haben wir nie aufgegeben und sind nochmals zurückgekommen. Insgesamt war es ein gutes und attraktives Spiel. Grundsätzlich wären wir nach dem Ausgleich mit einem Punkt in Kirchberg auch zufrieden gewesen, aber jetzt sind wir über die drei Punkte natürlich froh".

 

René Scherleitner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.