Pischelsdorf feiert souveränen Sieg gegen Fladnitz

Der SV Wirtschaft Pischelsdorf duellierte sich in der elften Runde der Oberliga Süd/Ost mit dem SV RB Lahü Pierer Bau Fladnitz/T. am Freitagabend. Die Heimischen lagen vor dieser Partie mit 18 Punkten auf Rang vier, die Gäste konnten bisher zwölf Zähler einfahren und kamen als Tabellenneunter nach Pischelsdorf. 250 Fans ließen sich die Begegnung im Kulmlandstadion nicht entgehen und waren Zeugen des 4:1-Sieges der Hausherren.

 

Guter Start der Heimischen

Die Gastgeber kommen hier gut in die Partie und haben nach wenigen Minuten gleich die erste große Gelegenheit. Mihovil Geljic bekommt den Ball in der Spitze und zieht alleinstehend ab, doch er kann den Ball nicht im Tor unterbringen. Pischelsdorf in weiterer Folge mit etwas mehr Spielanteilen, zwingende Chancen gibt es aber zunächst auf keiner Seite. Mitte der ersten Hälfte probiert es Christoph Süssmaier mit einem Schuss von der Strafraumgrenze, aber der Gäste-Tormann Dominik Seewald bewahrt sein Team mit einer tollen Parade vor einem Rückstand. Kurz vor der Halbzeitpause gelingt den Hausherren dann doch der erste Treffer. Ein Fehlpass der Gäste gelangt in der 40. Minute zu Bernd Tödling, der geht an zwei Gegenspielern zentral vor dem Sechszehner vorbei und zieht ab – der Schuss passt genau in das Eck, es steht 1:0 für Pischelsdorf. Gleich nach dem Ankick gibt es die große Ausgleichsmöglichkeit. Nach einer Aktion über die rechte Seite setzt sich der Seitenspieler durch und kann bis in den Strafraum vordringen, doch im Duell mit dem heimischen Torhüter Peter Benkö bleibt er erfolglos. Somit geht es mit dem knappen Vorsprung für die Gastgeber in die Pause.

Pischelsdorf entscheidet die Partie

Die Fans sehen nach Wiederbeginn zunächst ein ähnliches Bild wie in Hälfte eins. In Minute 65 kommt ein Pass von Bernd Tödling zu Mihovil Geljic, der behauptet den Ball im Strafraum und zieht aus etwa elf Metern ab - der Ball zappelt im Netz, 2:0 für die Hausherren. Die Heimischen haben nun endgültig das Kommando übernommen und drücken auf den dritten Treffer. Dieser fällt auch neun Minuten später aus einem Freistoß. Bernd Tödling donnert das Gerät aus etwa 20 Metern mit links in das Tormanneck. In der 80. Minute haben die Gäste die große Chance auf den Anschlusstreffer. Nach einem Foul im Strafraum gibt es Elfmeter. Marcel Niess tritt an und verwertet zum 1:3 aus Sicht der Gäste. Doch Fladnitz kommt in diesem Spiel nicht mehr heran. In Minute 89 ist es wiederum Bernd Tödling, der nach einem Konter und Pass von Stefan Payerl zwei Gegenspieler an der Strafraumgrenze ausspielt und den Ball trocken zum 4:1 einschießt. Es ist sein drittes Tor in diesem Spiel. Kurz darauf ist Schluss, die Gastgeber feiern den sechsten Saisonsieg und behaupten den vierten Tabellenrang.

Stimme zum Spiel:

Franz Pendl (Trainer Pischelsdorf): „Nach dem 2:0 hat man gemerkt, dass für Fladnitz heute nichts zu holen ist. Unsere Torjäger haben wieder zugeschlagen. Jetzt blicken wir auf die letzten beiden Spiele gegen Gleisdorf und Fehring“.

 

René Scherleitner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.