TUS Bad Waltersdorf: Man ist diesmal dabei Geschichte zu schreiben!

Hinsichtlich der Beständigkeit bzw. Ausdauer in einer Spielklasse, hat sich der TUS Raiba Heiltherme Bad Waltersdorf in der Oberliga Süd/Ost wahrlich schon eine Auszeichnung verdient. Denn gegenwärtig absolviert die Truppe des 34-jährigen ungarischen Spielertrainer Roland Kelbert, seit Juli 2017 beim Verein, die bereits siebente Spielsaison in dieser Liga. Und wie schon die Jahre zuvor (Platzierungsschnitt: 10,0), sind die Thermenstädter mit dem 9. Platz nach der Hinrunde, auch diesmal im soweit bekannten Tabellen-Terrain zu finden. Demzufolge werden soweit auch keine Wetten bei den Buchmachern mehr angenommen. War Bad Waltersdorf doch tatsäch seit dem Sommer 2011 permanent am 9., 10. oder 11. Tabellenplatz zu finden. Einher geht damit auch, dass man sich in Bezug auf den Abstiegskampf schon sehr viel Routine angeeignet hat. Deshalb kann man auch mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass Bad Waltersdorf auch in der Spielzeit 2018/19 der OLS/O. angehören wird.

 

Im Frühjahr wird eine deutliche Steigerung angestrebt

In Bad Waltersdorf scheint man aus dem Spieljahr 08/09 entsprechend gelernt zu haben. So war die Dauer nach dem Aufstieg in die Oberliga Süd/Ost mit einem Jahr nur begrenzt. Nach dem Abstieg in die Unterliga Ost war es dann aber zwei Jahre später gelungen den Turnaround zu bewerkstelligen bzw. sich dann in weiterer Folge zu einem besagten Oberliga-Dauerbrenner zu mausern. Ligaportal.at plauderte mit Wolfgang Wagner, seines Zeichens sportlicher Leiter, über dessen gegenwärtigen Ansichtigen bzw. Vorstellungen in naher Zukunft. "Mal abgesehen von der völlig unnötigen Heimniederlage in der letzten Herbstrunde zuhause gegen Fladnitz/T., gilt es mit dem Hinrunden-Durchgang soweit zufrieden zu sein. Die Mannschaft hat einmal mehr das abgerufen wozu sie imstande ist bzw. sind wir in soweit gewohnten Tabellenregionen zu finden. Erfreulich ist auch die Tatsache, dass sich seit dem Sommer einige junge Spieler im Team integriert haben bzw. auch zu entsprechenden Einsatzminuten gekommen sind." - so der Sportchef, der dann hinzufügt: "Die Burschen sind allesamt mit einem Heimprogramm ausgestattet worden. Mit dem Freilufttraining starten wir in Bad Waltersdorf dann wieder Mitte Jänner." - so Wolfgang Wagner. Kadermäßig wird sich im Südosten der Steiermark nicht wirklich viel verändern, wenngleich man die Augen aber offen halten will. Was die Zielvorgabe in der zweiten Meisterschaftshälfte anbelangt, hat man sich in Bad Waltersdorf vorgestellt, in der Endabrechnung zumindest den 6. Rang zu belegen. Was dann in der Vereinsgeschichte die beste Platzierung ever bedeuten würde.

Kopie von 23559870 681670328685220 7241240767865288953 n Bildgröße ändern

Im Bad Waltersdorfer Thermenstadion geht gegenwärtig das 7. Spieljahr in der OLS/O. über die Bühne.

(Bildquelle: TUS Bad Waltersdorf)

 

DATEN & FAKTEN:

Tabellenplatz: 9. OLS/O.

Heimtabelle: 12.

Auswärtstabelle: 5.

längste Serie ohne Sieg: 2 Spiele

höchster Sieg: 3:0 gg. Hartberg Am. (6. Runde)

längste Serie ohne Niederlage: 3 Spiele

höchste Niederlage: 2:6 in Kirchberg (12. Runde)

geschossene Tore/Heim: 1,8

bekommene Tore/Heim: 1,8

geschossene Tore/Auswärts: 2,0

bekommene Tore/Auswärts: 2,8

Spiele zu Null: 1

Fairplaybewerb: 10.

erhaltene Karten: 1 x rot / 1 x gelb/rot / 34 x gelb

erfolgreichster Torschütze: Markus Promitzer (8 Tore)

 

Robert Tafeit

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.