Ilz knackt die 50-Punkte-Marke und schießt die Weizer weiter in die Krise!

In der 24. Runde der Oberliga Süd-Ost empfing die Ilzer Sportvereinigung den SC Elin Weiz II. Die Ausgangslage vor dem Spiel konnte spannender nicht sein. Während es bei den Hausherren aus Ilz noch um den Meistertitel geht, kämpfen die Weizer gegen den Abstieg. Im letzten Duell der beiden Mannschaften konnten sich die Ilzer klar mit 0:6 durchsetzen. Auch diesmal gewannen die Ilzer vor heimischer Kulisse mit 4:1.

Wiedergenesener Saban trifft zur Führung

Der Druck, den die Weizer auf Grund ihrer Tabellensituation haben, macht sich von Beginn an bemerkbar. Die Gäste wirken verunsichert und überlassen den Ilzern den Spielaufbau. Es dauert aber ein wenig bis die Hausherren so richtig in Fahrt kommen. In der 19. Minute ist es dann Saban, der einen Freistoß an der Strafraumgrenze direkt verwandelt. Der Führungstreffer tut den Gastgebern sichtlich gut und nun geht es ihnen auch leichter von der Hand. Nur sechs Minuten später bekommen die Ilzer einen Eckball zugesprochen. Die Hereingabe findet den Kogler, der den Ball aus wenigen Metern im Tor der Gäste unterbringen kann. Das Spiel wird ein wenig hitziger und auch die Weizer können in der 30. Minute durch einen Schuss von Pötz, den Schuh parieren kann, ihr erstes Lebenszeichen von sich geben. Danach plätschert die erste Hälfte so dahin und nach 45 Minuten schickt der Unparteiische beide Teams in die Halbzeitpause.

Weiz gelingt nur noch der Ehrentreffer

In der zweiten Hälfte sind es wieder die Hausherren die besser ins Spiel finden. Die Weizer versuchen nun zwar mehr, finden aber keinen Weg durch die gutstehende Hintermannschaft der Ilzer. In der 63. Minute dann eine umstrittene Szene. Nach einem Stangelpass der Ilzer will Tomka klären, trifft jedoch seinen Mitspieler am Arm und der Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter. Saban, der Topscorer der Gastgeber, lässt sich diese Chance nicht nehmen und verwandelt souverän zum 3:0. Unmittelbar nach dem Treffer machen die Hausherren weiter Druck auf den Treffer Nummer vier. Nach einer schönen Kombination kommt Wiesenhofer an den Ball, zieht ab und erzielt diesen dann auch. Die Ilzer lassen trotz komfortabler Führung nicht nach und drücken auf den fünften Treffer. Sopcic nimmt sich ein Herz, zieht aus rund 20 Metern ab und hämmert den Ball auf die Latte – Glück für die Gäste. In der 77. Minute dann der Ehrentreffer der Weizer. Hopfer spielt einen langen Ball auf Fink, der einen Verteidiger aussteigen lässt und die Kugel ins lange Eck zirkelt und den 4:1-Endstand fixiert.

Karl Heinz Salchinger (SL Ilz): "Nach den zwei Niederlagen in Folge tat uns der Sieg sichtlich gut. Wir sind froh, dass unser Topscorer nach Verletzungspause wieder zurück ist. Wir haben noch die Chance auf die Relegation und die möchten wir weiter bewahren."

von Fabian Lechmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.