Rohrbach holt im Kellerduell gegen Weiz in letzter Sekunde zumindest einen Punkt!

In der 25. Runde der Oberliga Süd-Ost kam es am Dienstagabend zum Duell des SC Elin Weiz II und dem SV Schermann Erdbau Rohrbach. In diesem Duell treffen die beiden Schlusslichter der Saison aufeinander. Beide Mannschaften können mit einem Sieg den Tabellenkeller verlassen und einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt schaffen. Nach packenden 90 Minuten trennten sich die beiden Mannschaften, dank einem Last-Minute-Treffer der Rohrbacher, mit 2:2 unentschieden.

Mit einem Unentschieden geht es in die Pause

Von Beginn an ist zu erkennen, dass es für beide Mannschaften um einiges geht. Das Spiel wirkt sehr zerfahren und hektisch. Die Weizer versuchen tief zu stehen und überlassen den Rohrbachern den Spielaufbau, die aber meist nur mit ungefährlichen hohen Bällen agieren. In der achten Spielminute dann ein Eckball der Gäste, den die Weizer klären können und einen schnellen Konter einfahren. Mit zwei Pässen wird das Mittelfeld überbrückt und Schloffer läuft aus rund 40 Metern alleine auf den Torhüter zu und schiebt trocken zur Führung ein. Nur wenige Minuten später wird ein Einwurf der Gäste mehrfach verlängert, findet Marco Wieser, der am zweiten Pfosten frei zum Kopfball kommt und den Ausgleich erzielt. Nach dem Ausgleichstreffer verflacht das Spielgeschehen ein wenig und die erste Halbzeit verläuft ohne weiterem Aufreger.

Notbremse führt zum späten Ausgleich

Die Hausherren haben den besseren Start in die zweite Hälfte und können sich gleich einige Chancen herausspielen. Maximilian Hopfer setzt sich am Flügel durch und legt in den Rückraum ab, wo Schellnegger frei zum Abschluss kommt, doch einen Gegenspieler trifft. Die Aktion läuft aber weiter und die Weizer kommen erneut an den Ball. Silvio Derler zieht ab und Schellnegger verlängert den Schuss, doch Torhüter Siedl reagiert stark und kann den Schuss abwehren. Nach der Doppelchance der Weizer werden die Rohrbacher munter und übernehmen die Oberhand über das Spielgeschehen. Die Gäste können die Hintermannschaft der Weizer aber nicht richtig durchbrechen und erarbeiten sich nur Halbchancen, die jedoch nicht für Gefahr sorgen. Viele Fouls und Emotionen bestimmen die Begegnung in Halbzeit zwei und zerstören den Spielfluss. Ab Mitte der zweiten Halbzeit legen die Hausherren zu und drücken auf die Führung, die wenig später auch gelingt. Ein hoher Ball fliegt in den Strafraum der Gäste, diese können nicht klären und der Ball landet bei Schloffer, dessen Schuss abgefälscht wird und im Tor landet. Nach der Führung werfen die Rohrbacher noch einmal alles nach vorne, doch die Weizer scheinen das Spiel unter Kontrolle zu haben.Kurz vor Schluss aber zieht Kaufmann nach einem Fehler die Notbremse und es gibt Elfmeter für die Gäste. Hannes Ritter tritt an und verwandelt den Strafstoß zum 2:2-Endstand.

Walter Öhl (Sektionsleiter Rohrbach): "Man hat von Anfang an gesehen um was es geht. Das Tor zu Beginn hat uns ein wenig geschockt, doch dann haben wir das Spiel in den Griff bekommen. Es war spannend bis zum Schluss und am Ende sind wir froh, dass wir diesen wichtigen Punkt mitnehmen konnten. Ich bin zuversichtlich, dass der Klassenerhalt klappt."

von Fabian Lechmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.