Wieder auf der Siegerstraße: Ilz erklimmt nach Sieg gegen Waltersdorf vorerst die Tabellenführung!

Oberliga Süd, 7. Runde, der Tabellenzweite Ilz empfängt den Tabellenzwölften Tus Raiba Heiltherme Bad Waltersdorf. Die Hausherren blieben in den ersten fünf Runden ungeschlagen, man holte starke 13 Punkte. Vergangene Runde musste man sich dann aber erstmals geschlagen geben, in einer engen Partie verlor man gegen Waldbach mit 3:4. Die Gäste aus Bad Waltersdorf haben derzeit fünf Punkte auf dem Konto, man wartet nun bereits drei Spiele auf den nächsten Dreier, diesen möchte man nun einfahren und dem Favoriten aus Ilz ein Bein stellen. 

Kober trifft doppelt

Ilz versucht von Beginn an das Kommando in der Partie zu übernehmen, Waltersdorf hält zunächst aber gut dagegen, kann aber selber keine Akzente setzen. In der 22. Minute muss sich die Defensivabteilung der Gäste geschlagen geben, nach einer schönen Angriff kann Roland Kober nach einem Stanglpass zum 1:0 für die Hausherren treffen. Gerade einmal vier Minuten später kann man nachlegen, nach einem Eckball ist erneut Roland Kober erfolgreich, er steht goldrichtig und kann den Ball zum zweiten Mal im Gehäuse der Gäste unterbringen. Ilz domoniert danach das weitere geschehen, bis zur Pause fallen aber keine Treffer mehr.

Man will die Tabellenführung zurück

Bad Waltersdorf merkt man zu Beginn der zweiten Halbzeit an, dass man hier noch einmal herankommen möchte. Ab der 55. Minute übernhemen aber wieder Hausherren das Zepter, scheitern aber zunächst mit einigen Chancen am Keeper der Gäste, in der 61. Minute ist es dann aber soweit, nach einer schönen Aktion über die linke Seite kommt Roland Kober zum Abschluss, sein erster Versuch kann noch entschärft werden, der Nachschuss dann nicht mehr, für Kober ist es der dritte Treffer in diesem Spiel. Damit scheint das Spiel nun gelaufen zu sein, in der 67. Minute kann Ilz einen weiteren Treffer nachlegen, Martin Engelbert Gutgesell schließt ein Solo zum 4:0 für die Hausherren ab. Den Schlusspunkt kann nach 82 Minuten Melih Tepegöz setzen, er wurde in der 64. Minute für den dreifachen Torschützen eingetauscht und möchte seinem Kollegen um nichts nachstehen, nach einem Stanglpass trifft er zum 5:0 Endstand, Ilz setzt sich damit vorerst an die Spitze der Tabelle. 

Statement Karl Heinz Salchinger (Sektionsleiter Ilz): "Wir haben von Beginn an das Kommando im Spiel übernommen, Bad Waltersdorf hatte dieses Mal keine Chancen. Wir wollten die letzte Niederlage gegen Waldbach ausmerzen, das ist uns gelungen."   

Christopher Knöbl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.