Packende Nachspielzeit bei Remis zwischen Weiz und Gurten

Am Freitagabend kam es in der ersten Runde der neuen Saison in der Regionalliga Mitte zum Duell zwischen dem SC Sparkasse Weiz und Union Gurten. Damit trafen die beiden Vorjahresaufsteiger aufeinander. Eine interessante Partie war zu erwarten. Weiz war in Anbetracht der Abschlusstabelle Favorit, doch Gurten konnten bekanntlich Bundesligist Grödig aus dem ÖFB-Cup werfen und ging mit gehörig Selbstvertrauen ins Match. Das Publikum bekam insgesamt vier Tore zu sehen und vor allem ein packendes Finish, denn zwei Treffer beim 2:2 fielen in der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit. 

Verhaltener Start 

Die Partie beginnt etwas verhalten. Beide Teams warten ab. Nach zehn Minuten die erste gefährliche Situation der Partie, und zwar von den Oberösterreichern mit einer Flanke in den 5er auf Jakob Kreuzer, doch Harrer kommt im richtigen Moment heraus und hat den Ball sicher. Praktisch im Gegenzug eine Chance für Weiz: Einen weiten Ball über die Abwehr kann Fabian Harrer souverän annehmen, scheitert aber am heranstürmenden Keeper, der zur Ecke klärt. In der 17. Minute Glück für Weiz nach einem verunglückten Pass Markus Durlachers: Der Stanglpass, auf den bereits ein Gurtener lauerte, wird aber von Christian Friedl geklärt. In der 24. Minute bedient Patrick Durlacher Kevin Steiner auf der Seite, dieser zieht in den 16er, hebt den Ball Richtung langes 16er-Eck auf Reisinger, der legt ab auf Schellnegger, doch der Ball geht deutlich über das Tor. Dann übernehmen die Gäste aus Oberösterreich das Kommando und finden gleich mehrere Chancen auf einen Treffer vor, doch Treffer fällt keiner. Einmal haben sie Pech, als ein gut geschossener Freistoß an die Stange kracht. In einer anderen Situation erzielt Friedl beinahe ein Eigentor, doch Harrer im Tor ist zur Stelle. In dieser Phase gegen den Spielverlauf plötzlich der Führungstreffer der Weizer: Patrick Riegler bringt einen Stanglpass in den 16er und der mit nach vor gestürmte Friedl schiebt im Stile eines Torjägers eiskalt zum 1:0 ein. Kurz darauf pfeift der Schiedsrichter zur Pause.

Schneller Ausgleich

Die zweite Halbzeit beginnt mit einer kalten Dusche für die Weizer: Zoltan Toth versenkt das Leder in der 50. Minute zum Ausgleich im Kasten der Oststeirer. Mit dem Ausgleich wird Weiz aktiver. Zunächst versucht sich Steiner mit einem Freistoß, der am Fünfer geklärt wird, dann geht ein scharfer Distanzschuss von Durlacher knapp vorbei. Jetzt sehen die Fans eine interessante Partie. Es geht Hin und Her. Gurtens Jakob Kreuzer läuft alleine Richtung Harrer, doch der Weizer Schlussmann hext diesen Ball noch heraus und klärt zur Ecke. Beide Teams nehmen dann Tausche vor, um zusätzlich neuen Schwung in die Partie zu bringen. In der 65. Minute setzt sich Patrick Durlacher auf der Seite durch, bringt den Ball zur Mitte, doch Fabian Harrer kommt nicht richtig zum Leder. Dann bedient Marco Heil Durlacher, der bringt die Flanke nach gewonnenem Laufduell über 30 Meter, doch der Verteidiger kann zur Ecke klären. Dann flacht die Partie etwas ab und es dauert bis zur Schlussviertelstunde, ehe wieder etwas in Tornähe passiert. Markus Durlacher versucht es aus der Distanz, doch kein Treffer. Dann schaltet sich auch Gurten wieder in die Offensive ein, doch es bleibt beim 1:1 - gefolt übrigens von einer unschönen Aktion der Gäste. Eine Art Ellbogencheck führt letztlich nur zu einer Gelben Karte. Der aus dem Faul resultierende Freistoß wird von Matthias Hopfer getreten, doch das Leder geht am Tor vorbei. In der 92. Minute macht der Mittelfeldmotor besser. In der Nachspielzeit trifft er zum 2:1 für die Gastgeber - ein wunderschöner Heber in die Kreuzecke nach einer bereits geklärten Flanke. Wer hätte sich das gedacht. Wer glaubt, dass das der Endstand ist, der irrt. Im Gegenzug steht es nämlich 2:2. Perfekter Pass in den Rücken der Weizer Abwehr und Reiter macht das 2:2. Kurz darauf ist die Partie zu Ende. 

Die Besten: Sascha Harrer bzw. Thomas Reiter

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter