Aufsteiger DSC verbucht gegen die Sturm Amateure den ersten Regionalliga-Punkt [Video]

DSC FMZ+salto Deutschlandsberg
SK Puntigamer Sturm Graz Amateure

Rechtzeitig zum 80jährigen Vereins-Jubiläum ist es dem DSC FMZ+salto Deutschlandsberg gelungen erstmalig die Teilnahme in der Regionalliga Mitte zu sichern. Vor allem die Heimstätte der Westeirer könnte als echter Vorteil avancieren, auf Kunstrasen musste die Mannschaft von Trainer Jerko Grubisic in den vergangenen 45 Partien nur vier Mal den Platz als Verlierer verlassen. Zuletzt musste man im Cup zwar gegen die Sazburger Bullen erwartungsgemäß die Segel streichen, das Feuer in Deutschlandsberg aber lodert, die Spieler des ambitionierten Aufsteigers haben es nun in der Hand, dieses auch zum brennen zu bringen. Die SK Puntigamer Sturm Graz Amateure kommen zum Steirer-Derby mit einer Truppe angerauscht, deren Altersschnitt noch nie so tief unten angesiedelt war. Dass der Weg der jungen Truppe von Coach Markus Schopp, kontinuierlich soll die Ausbildung der talentierten Akteure fortgeführt werden, ein richtiger ist, geht daraus hervor, dass gegenwärtig bereits Spielsaison Nummer 16 in Folge in der dritthöchsten Spielklasse absolviert wird.

Elfmeter-Tor von Christian Dengg

Mit Michael Wallner (Kalsdorf), Gregor Fink (Limasoll/Zyp.), Pascal Zisser (Neuberg), Tadej Apatic (Kroatien) bzw. Ervin Bevab (Klagenfurt) stehen fünf neue Gesichter in der jeweiligen Startformation bei diesem Steirer-Derby in der Regionalliga Mitte. Und wie schon zuvor in der Landesliga erweist sich der Deutschlandsberger Boden auch diesmal als ein sehr begehrter, so wollten sich an die 1.200 Zuseher den erstmaligen Regionalliga-Auftritt ihrer Mannschaft nicht entgehen lassen. Beide Mannschaften sind vom Start weg bemüht, das erforderliche Momentum auf ihre Seite zu bringen. Es entwickelt sich ein kampfbetontes intensiv geführtes Spiel bei dem sich anfangs soweit die beiden Mannschaften neutralisieren. Einzig DSC-Kapitän Philip Leitinger sorgt mit einem Distanzschuss, den Sturm-Schlussmann Fabian Ehmann parieren kann, ein wenig für Aufsehen. Ansonsten ist vor den Augen der Sturm-Graz Führungsriege Gerhard Goldbrich und Christian Jauk im offensiven Bereich nur wenig los im Koralmstadion. Mit Fortdauer der Begegnung gelingt es den Hausherren dann aber doch mehr und mehr die Spielkontrolle zu erlangen, wenngleich Sebastian Mann vorerst eine tolle Sturm-Chance ungenützt lässt. In der 37. Spielminute fällt er der erste Regionalliga-Treffer für die Weststeirer. Johannes Handl legt Christian Kluge im Strafraum, Torschütze vom Dienst Christian Dengg lässt sich die Gelegenheit nicht nehmen, vom Punkt aus trifft er zum 1:0. Die Gäste zeigen sich davon unbeeindruckt, Fabian Diendorfer und Peter Puster finden auch die Möglichkeit auf das Ausgleichstor vor, der Halbzeitstand bleibt jedoch unverändert.

RIP 130427 002 Bildgröße ändern

Sturm Amateure Coach Markus Schopp will auch diesmal mit den jungen talentierten Spielern für Furore sorgen.

 

Ausschluss sorgt für mächtig Diskussionsstoff

Nach dem Seitenwechsel drehen die Grazer gleich nach Wiederbeginn ganz gehörig am Temporad. Die jungen Mannen von Trainer Markus Schopp zeigen nun auf, dass da doch schon einige Regionalliga-Erfahrung mit dabei ist. Permanent wird versucht schnörkellos nach vorne zu spielen, mit der Bemühung schnellstmöglich zum Abschluss zu kommen. Den Hausherren gelingt es dabei aber sich schadlos zu halten, gegen das 1:1 in der 57. Minute ist dann aber kein Kraut gewachsen. Ervin Bevab, Neuzugang aus Klagenfurt legt sich das Runde halblinks aus 22 Meter zum Freistoß zurecht und trifft punktgenau ins Eck - keine Abwehrgelegenheit für DSC-Keeper Gregor Fink. Daraufin gelingt es der Grubisic-Truppe aber wieder nach und nach Ordnung ins Spiel zu bringen, wenngleich aber von den Grazer Fohlen immerzu Gefahr ausgeht. Nach einer D'landsberger Kopfball-Doppelchance von Martin Holler und Christian Dengg nimmt die Partie dann mehr und mehr Kurs in Richtung Punkteteilung auf. Einen echten Aufreger gibt es dann noch in Minute 78, Johannes Handl verunglückt eine Kopfball-Rückgabe auf Torhüter Fabian Ehmann, der den Ball sichtlich noch im Strafraum aufnimmt. Trotzdem aber und auch wegen dessen heftigen Protesten zeigt ihm Schiri Eigler den roten Karton.

Spezial Sturm A. 78

Mehr Videos von Sturm Graz II

Aber auch in numerischer Unterlegenheit präsentieren sich die Grazer dann in der Schlussphase von ihrer präsenten Seite - schlussendlich aber bleibt es dann bei der 1:1 Punkteteilung.

 

SC Deutschlandsberg - SK Sturm Amateure 1:1 (1:0)

Koralmstadion, 1.200 Zuseher, SR: Bernd Eigler

Torfolge: 1:0 (37.Dengg/Elfmeter), 1:1 (57.Bevab)

SC Deutschlandsberg: Fink, J.Dengg, Oparenovic, Schmölzer, Kluge, Ch.Dengg, Leitinger, Grubisic (69.Holler), Apatic (87.Lleshi), Zisser, Wallner (55.Stanzer)

SK Sturm Amateure: Ehmann, Handl, Maresic, Grgic (81.Unterlader), Mann, Diendorfer (55.Friesenbichler), Puster, Jauk, Seidl, Gantschnig, Bevab (92.Skrivanek)

Stimme zum Spiel:

Markus Schopp, Trainer Sturm Amateure: "Mit dem einen Zähler kann ich nicht zufrieden sein, da meine Burschen über die gesamte Spielzeit hinweg die bessere Mannschaft waren. Dass enorm viel Potential vorhanden ist war unübersehbar, woran es noch verstärkt zu arbeit gilt ist eben die Effizienz vor dem gegnerischen Tor. Aber wir sind bereit in diesem Spieljahr den nächsten Schritt in der Entwicklung zu tätigen. Dass es dabei vorkommt, dass auch Lehrgeld bezahlt werden muss in Form eines oftmaligen verbesserungsfähigen Abwehrverhaltens, gehört hinzu zum Lernprozess. Im gegenwärtigen Regionalliga-Kader haben mit Sicherheit sieben, acht Spieler das Zeug dazu, früher oder später in den Kader unserer Bundesliga-Mannschaft aufzurücken."

Die Besten: Christian Dengg, Tadej Apatic bzw. Sebastian Mann, Ervin Bevab

Foto: Richard Purgstaller