Wieder stark! DSC nach Heimsieg gegen Paschinger zurück in der Erfolgsspur

Club-bodytec.at präsentiert: Die LASK Juniors mussten nach zuletzt 5 ungeschlagenen Spielen in Folge die erste Niederlage seit 8. April hinnehmen und unterlagen dem DSC FMZ+salto Deutschlandsberg mit 0:1. Die Oberösterreicher konnten damit die Pleite der Kalsdorfer nicht nutzen und haben nun 2 Punkte Rückstand auf den Neo-Dritten St. Florian.

 

Dengg mit frühem, entscheidenden Treffer

Im Kampf um den dritten Tabellenplatz wollten die LASK Juniors die Niederlage der Kalsdorfer gegen Meister Blau-Weiß Linz nützen, und beim DSC einen vollen Erfolg feiern. Allerdings reisten die Amateure mit einem kleinen Kader in die Steiermark, da wichtige Stützen, wie etwa Pellegrini, Erbek oder Cabrera, im Aufgebot der Profis im Spiel gegen Kapfenberg standen. Zudem hatte man mit dem Gastspiel beim Aufsteiger eine schwierige Aufgabe, obwohl der DSC zuletzt zwei Mal als Verlierer vom Platz ging. Und gleich zu Beginn war es das Heimteam, das Druck erzeugte und sich früh im Spiel belohnte: Einen Handelfmeter der Paschinger verwertete Christian Dengg sicher. Die Oberösterreicher brauchten knapp 30 Minuten, um das erste Mal Gefahr zu erzeugen, doch nach einem Gestochere im DSC-Strafraum konnten die Hausherren schlussendlich klären. Fünf Minuten später versuchte es Huskic bei einem Freistoß aus der Distanz, sein Schuss verfehlte das Tor jedoch deutlich. Bevor es für die Teams in die Pause ging hatten die Deutschlandsberger noch eine Chance, ihr Torkonto zu erhöhen, doch bei einem herrlichem Schmölzer-Volley vom Sechzehner hatten die Gäste Glück, denn der Ball landete nur am Aluminium. So ging es mit der knappen 1:0-Führung des DSC in die Pause.

Juniors können in Unterzahl nicht mehr zusetzen

Nach dem Seitenwechsel konzentrierte sich die Grubisic-Elf auf die Defensivarbeit und versuchte selbst, in der Offensive gezielte Nadelstiche zu setzen. Die Paschinger taten sich schwer, den Abwehrrigel des DSC zu durchbrechen und kamen nur durch Versuche vom eingewechselten Grosse und Karatas zu Möglichkeiten. Letzterer stand in der 77. Minute im Mittelpunkt des Geschehens, denn nach einer Tätlichkeit zeigte Schiedsrichter Wieser dem 20-Jährigen die rote Karte. Der DSC konnte aber nur wenig Kapital daraus schlagen und wurde in Hälfte 2 nur einmal wirklich gefährlich, als Kordic den Ball nach einem Einwurf direkt übernahm, seinen Versuch aber neben das Tor setzte. So blieb die Brunmayr-Elf im Spiel und fand durch Huskic noch eine gute Ausgleichsmöglichkeit vor, doch dessen Schuss landete knapp neben dem Pfosten. Es war die letzte Chance eines ausgeglichenen Spiels, das die Hausherren am Ende knapp für sich entscheiden konnten. Der DSC konnte damit nach den Niederlagen gegen Blau-Weiß Linz und in Lafnitz wieder gewinnen und auf die Paschinger nun 4 Punkte Rückstand haben.

DSC FMZ+salto Deutschlandsberg : SPG Pasching/LASK (1:0)

Torfolge: 1:0 (13.) Christian Dengg (pen.)

Koralmstadion, 750 Zuschauer, Thomas Wieser

geschrieben von: Georg Langbauer