5:2 - Gleisdorf besiegelt Abstieg des ATSV Wolfsberg [Video]

Am heutigen Freitagabend begegneten sich in der 28. Runde der Regionalliga Mitte in einem echten Schicksalsspiel der FC Jerich International Gleisdorf 09 und der ASCO ATSV Wolfsberg. Für beide Teams zählte nur ein Dreier – bei Remis oder Unentschieden wäre Wolfsberg abgestiegen und auch der FC Gleisdorf musste gewinnen, um noch einmal Ansprüche auf den Meistertitel anzumelden. Die Voraussetzungen waren also gesetzt für ein spannendes und emotionales Fußballspiel. Doch nur ein Team zeigte an diesem Abend seine Muskeln: Der FC Gleisdorf schlug in einem über weite Strecken einseitigen Fußballspiel den ATSV Wolfsberg deutlich mit 5:2. Für die Wolfsberger bedeutet dies den fixen Abstieg, der FC Gleisdorf rückt nach der Niederlage vom SV Lafnitz auf Rang zwei vor.

 

Gleisdorf spielfreudig, Wolfsberg desolat

Der FC Gleisdorf setzte bereits ganz früh das um, was man sich vorgenommen hatte: Ein frühes Tor, um Ruhe in das Spiel zu kriegen und dem Gast aus Wolfsberg früh den Wind aus den Segeln zu nehmen. So war es Markus Ostermann, der in der 7. Minute zum 1:0-Führungstreffer für den Tabellendritten traf: Armend Spreco bediente Ostermann gut mit einem Pass in die Tiefe. Die Wolfsberger Defensive begleitete Ostermann nur, der keine Probleme hatte aus rund 11 Meter abzuziehen und einzunetzen. Gleisdorf versuchte sofort nachzulegen und die überforderte Wolfsberger Defensive zu überlisten. Dies wäre in der 12. Minute beinahe gelungen, doch einen Gräfischer-Kopfball nach einem Eckball, kratzte Max Friesacher im Tor der Wolfsberger noch von der Linie. Doch lange konnte die konfuse Wolfsberger Abwehr dieses Ergebnis nicht halten. In der 28. Minute erhöhte der FC Gleisdorf verdientermaßen auf 2:0: Einen gechippten Freistoß in den Wolfsberger Strafraum findet den Kopf von David Gräfischer, der sträflich frei an den Ball kam und nur noch einnicken musste. Nun bekam der Gastgeber richtig Oberwasser und erzielte gleich darauf das 3:0: Gleisdorf ließ den Ball über mehrere Stationen zirkulieren, bis dann der Steilpass in die Schnittstelle der Abwehr kam. Die Wolfsberger zeigten sich in dieser Situation wieder nicht im Bilde und präsentierten sich mit schlechtem Stellungsspiel – Matthias Puschl war zur Stelle und musste den Ball nur noch reinschieben (32.). Der FC Gleisdorf zeigte sich in den ersten 45 Minuten spielfreudig und dominant, doch die schwache Abwehrleistung des ATSV spielten den Gleisdorfern auch in die Karten. Der Gast konnte noch froh sein, dass es „nur“ mit einem 0:3 in die Pause ging.

Munteres Toreschießen in Gleisdorf – Wolfsberg steigt ab

Offensichtlich fand Richard Huber in der Halbzeitpause die richtigen Worte, denn kurz nach Wiederanpfiff kamen die Gäste zum 1:3-Anschlusstreffer. Diesmal verhielt sich die Gleisdorfer Defensive schlafmützig: Die Wolfsberger konnten sich seelenruhig mit einem simplen Doppelpass bis in den Strafraum der Heimischen kombinieren, Marcel Hober konnte sich dann elegant gegen zwei Verteidiger durchsetzen und den Ball an Leitner vorbei ins Tor bugsieren (46.). Ein paar Minuten später hätten die Gäste beinahe gar den nächsten Anschlusstreffer erzielt, doch der Schuss von Fabian Hafner ging knapp am Tor vorbei (56.). Wie man effizient spielt, führte dann der FC Gleisdorf den Gästen vor. Eine Flanke von links konnte Jakob Färber mit dem Kopf zum 4:1 verwerten (60.). Nun war der Widerstand der Gäste endgültig gebrochen. Keine 10 Minuten später rappelte es erneut im Kasten der jetzt heillos überforderten Gäste: Mit einem Angriff über die rechte Seite kombinierten sich die Gleisdorfer schön durch bis in den Strafraum. Am Ende der Kette stand David Gräfischer mutterseelenallein und konnte problemlos zum 5:1 einschießen (68.). Der Gastgeber schaltete jetzt offenbar ein paar Gänge zurück. Ein Missverständnis in der Gleisdorfer Vorwärtsbewegung nutzten die Wolfsberger zur Ball-Eroberung, Fabian Hafner wurde mit einem Klasse Pass in die Gasse bedient und schloss souverän zum 2:5-Anschlusstreffer ab (70.). Danach passierte nicht mehr viel. Gleisdorf wollte und der ATSV konnte nicht mehr. Mit einem deutlichen 5:2-Heimsieg pfiff Schiedsrichter Leonfellner die Partie ab. Der ATSV Wolfsberg ist somit abgestiegen, Gleisdorf überholt Lafnitz und steht jetzt auf dem zweiten Tabellenplatz.

Tor 5:1 Gleisdorf 70

Mehr Videos von FC Gleisdorf 09

Richard Huber (Trainer ASCO ATSV Wolfsberg): „Vor den ersten 2 Toren hatten wir ebenfalls gute Chancen. So kannst du mit Führung im Rücken anders aufspielen. Nach dem Rückstand war es dann natürlich schwer für die Köpfe. Nach der Halbzeit sind wir nochmal zurückgekommen und haben nochmal was probiert. Wir waren dem 3:2 näher als Gleisdorf dem 4:1. Doch Gleisdorf ist halt sehr stark, hat eine andere Präsenz und ist in den Standards effektiver. Wir sind zwar abgestiegen, haben aber die letzten Wochen schon ehrlich angesprochen, was uns fehlt. Die Regionalliga ist eine starke Liga. Unser Ziel und unsere Motivation ist es, nächstes Jahr zurückzukommen.“

 

FC Jerich International Gleisdorf 09 – ASCO ATSV Wolfsberg 5:2 (3:0)

Solarstadion Gleisdorf, 300 Zuseher, SR Gregor Leonfellner

Torfolge: 1:0 Markus Ostermann (7.), 2:0 David Gräfischer (28.), 3:0 Matthias Puschl (32.), 3:1 Marcel Hober (46.), 4:1 Jakob Färber (60.), 5:1 David Gräfischer (68.), 5:2 Fabian Hafner (70.).

Geschrieben von Pascal Stegemann

 

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter