Nachtragsspiel: Stadl-Paura holt gegen die LASK Juniors den ersten Dreier seit 9 Spielen! [Video]

Im Nachtragsspiel der 12. Runde standen sich heute in der Regionalliga Mitte in einem OÖ-Derby der ATSV Stadl-Paura und die LASK Juniors OÖ gegenüber. Besonders für den ATSV war dies eine enorm wichtige Partie - schließlich war man durch die Pleitenserie der vergangenen Wochen bis auf den vorletzten Platz abgerutscht. Seit 9 Partien wartete die Renner-Elf auf einen Dreier. Auch die LASK Juniors standen unter Zugzwang: Nach einem sehr guten Saisonstart ging den Juniors zuletzt ein wenig die Puste aus. In den letzten 6 Spielen sprang nur noch ein Sieg heraus. Und auch heute sollte es nichts werden mit dem heiß ersehnten Dreier für die Gäste: Der ATSV Stadl-Paura entschied die Partie mit einem schnellen Doppelschlag in der ersten Hälfte für sich und kann den ersten Sieg nach langer Zeit feiern. Für den ATSV trafen Raphael Hofstätter sehenswert und Mario Petter.

Doppelschlag bringt Stadl-Paura verdient mit 2:0 in Führung 

In den Anfangsminuten begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe und es vollzog sich anfangs eine ausgeglichene Partie mit wenig gefährlichen Aktionen in beiden Strafräumen. Die erste gefährliche Gelegenheit konnte dann der ATSV verbuchen. Exposito behauptete im Mittelfeld stark den Ball und verlagerte das Spiel auf den rechten Flügel. Von dort kam die flache Hereingabe, doch Mario Petter verpasste im Fünfer nur knapp (8.). Die Heimischen hatten hier jetzt etwas mehr vom Spiel. Kurz darauf zog Jamakovic aus der zweiten Reihe ab, doch LASK-Keeper Schmid hatte mit dem Aufsetzer nur wenig Probleme (10.). Von den Gästen war hier in der Anfangsphase recht wenig zu sehen. Die Hausherren waren die gefährlichere Mannschaft, sie agierten im Abschluss bis dato jedoch glücklos. Doch dies änderte sich in der 24. Minute: Stadl-Paura schaffte sich mit einer Klasse-Kombination Platz auf dem linken Flügel. Die Super-Flanke von Kölbl erreichte im Rückraum des Sechzehners Raphael Hofstätter, der den Ball technisch anspruchsvoll per Direktabnahme im Kasten versenkte (24.). Und scheinbar gab diese Führung den Hausherren das nötige Selbstvertrauen, um postwendend nachzulegen. Allerdings unter gütiger Mithilfe der LASK Juniors: Huskic verlor in der Vorwärtsbewegung überflüssigerweise den Ball in der eigenen Hälfte. Nach einem tollen Exposito-Zuspiel auf einen ATSV-Stürmer musste dieser nur noch querlegen - Petter erledigte den Rest und staubte zum 2:0 ab (26.). Die Gastgeber hatten jetzt Blut geleckt: Kurz darauf probierte es Expositio aus der Distanz - knapp drüber (30.). Die Gäste meldeten sich kurz darauf das erste Mal brandgefährlich zu Wort. Reiter wurde auf halbrechts angespielt, setzte sich mit einem explosiven Sprint gut gegen seinen Gegenspieler durch, zog ab und traf nur den linken Innenpfosten - Pech für die LASK Juniors in dieser Szene (36.). Kurz vor dem Pausenpfiff kamen die LASK Juniors durch einen direkten Freistoß noch einmal zu einer guten Gelegenheit, aber Michl konnte den wuchtigen, doch zu mittig platzierten Schuss per Faustabwehr bereinigen (45.). Mit dem Pausenpfiff dann beinahe das 3:0: Ein Konter erreichte Petter, der auf und davon auf Keeper Schmid zulief, doch den Ball knapp an der linken Stange vorbeijagte (45.+2). Zum Schluss kamen die Gäste zwar besser ins Spiel, doch die Hausherren zeigten sich in der ersten Hälfte speziell in der ersten halben Stunde nach vorne deutlich gefährlicher und dementsprechend war die 2:0-Halbzeitführung letzlich auch verdient.

Tor 1:0 Stadl-Paura 24

Mehr Videos von ATSV Stadl-Paura

Wenig Gefährliches in der zweiten Hälfte - kaum Gegenwehr der LASK Juniors

Die Anfangsminuten in der zweite Hälfte hatte erst einmal keinen Aufreger parat. Auch nach gut einer Stunde hatte sich in Stadl-Paura wenig getan: Die Hausherren verwalteten den Zwei-Tore-Vorsprung geschickt und die Gäste agierten bisher speziell in der Offensive zu limitiert, um die 2:0-Führung des ATSV ernsthaft in Gefahr zu bringen. Eher waren die Hausherren hier dem 3:0 näher als die Gäste dem Anschlusstreffer: Nach delikater Ball-Annahme zog Jamakovic aus gut 35 Metern flach ab, doch der Ball schlug nicht ungefährlich neben dem Tor ein (64.). Die Gäste blieben hier auch in der zweiten Hälfte viel zu ungefährlich. Knapp zehn Minuen vor dem Ende versuchte es noch eimal Carius mit einem Vorstoß, doch seine hohe Flanke blieb ungefährlich und stellte kein Problem für Michl dar (78.). Insgesamt blieben gute Gelegenheiten in der zweiten Hälfte auf beiden Seiten komplett aus. Stadl-Paura musste, doch die LASK Juniors konnte nicht mehr. Die Schlussphase pläterschte nun ein wenig vor sich hin. Unter dem Strich konnten die Hausherren einen über weite Strecken ungefährdeten 2:0-Heimsieg nach Hause fahren, auch weil sich die LASK Juniors in der Offensive am heutigen Abend viel zu harmlos präsentierten. Der ATSV Stadl-Paura wiederum konnte nach einer 9-Spiele währenden Durststrecke einen eminent wichtigen Dreier einfahren.

 

Rudi Knoll (Medienchef ATSV Stadl-Paura): "Natürlich ist die Erleichterung riesengroß, aber wir haben die vergangenen Wochen jetzt auch keine Panik gehabt, da wir unserem Team vertrauen. Der LASK hat heute ganz gut gespielt, aber außer dem Stangenschuss keine Chancen gehabt. Heute haben wir Selbstvertrauen getankt, aber wir wissen auch, dass das nächste Spiel gegen Lafnitz sehr schwer wird. Trotzdem wollen wir dort einen Punkt mitnehmen. Wichtig für uns ist, dass unser Kapitän Dominik Stadlbauer wieder einsatzfähig ist."


Quelle: YouTube

 

ATSV Stadl-Paura - LASK Juniors OÖ 2:0 (2:0)

Molto Luce Arena Stadl-Paura, 150 Zuseher, SR MSc Gabriel Gmeiner

Torfolge: 1:0 Raphael Hofstätter (24.), 2:0 Mario Petter (26.).

Geschrieben von Pascal Stegemann

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter