Regionalliga Mitte: Vorschau Runde 8

runde rlmitte_rot08Der 8. Spieltag in der Regionalliga Mitte ist ein besonderer: Erstmals in der laufenden Spielzeit steht kein einziges Derby auf dem Programm. An Spannung und Brisanz mangelt es bei den acht Begegnungen dennoch nicht. So empfängt der neue Tabellenführer aus Graz im Spitzenspiel Austria Klagenfurt. Verfolger LASK, der eine Partie weniger ausgetragen hat, muss den schweren Gang nach Allerheiligen antreten. In Pasching feiert Interims- und Vielleicht-Langzeitcoach Martin Hiden sein Heimdebüt gegen die WAC Amateure. Auf ligaportal gibt es wie gewohnt eine Vorschau zu allen acht Begegnungen. 

Fr, 13.09.2013, 19:00 Uhr

SC Kalsdorf - UVB Vöcklamarkt

Live-Ticker

SC Kalsdorf UVB Vöcklamarkt

Die erste Auswärtsreise wartet am kommenden Freitag auf Neo-Vöckalmarkt-Coach Thomas Hofer mit der Fahrt zum SC Copacabana Kalsdorf. Nach dem gelungenen Auftakt gegen BW Linz und der entfachten Euphorie in Vöcklamarkt eine nicht minder schwierige Aufgabe bei einem Gegner, der nach schwachem Beginn zuletzt mit starken Auftritten aufhorchen ließ. Aus den ersten fünf Runden einen mageren Punkt, aber dann dem sogar dem LASK einen Zähler abgerungen. Die neuformierte Mannschaft von Trainer Christian Peintinger scheint sich langsam zu finden. Die Sommertransferzeit war eine turbulente bei den Grazern. Nicht weniger als neun Abgänge galt es zu ersetzen und ähnlich wie die Philosophie der UVB, setzen auch die Kalsdorfer Verantwortlichen auf Talente aus dem Umkreis Graz. Es ist also eine interessante Partie zu erwarten und die Favoritenrolle nicht auszumachen.

Fr, 13.09.2013, 19:00 Uhr

SV Allerheiligen - LASK Linz

Live-Ticker

SV Allerheiligen LASK Linz

Für den USV Stein Reinisch Allerheiligen steht wieder einmal ein Spiel des Jahres auf dem Programm. Am Freitag empfängt man den LASK Linz und damit den Top-Favoriten auf die Meisterschaft. Die Linzer sind dementsprechend auch haushoher Favorit im Auswärtsspiel bei den Galliern. "Das Spiel gegen LASK Linz hat diesmal enormes Medieninteresse. Spieler von beiden Mannschaften werden beobachtet. LASK schwächelte gegen Kalsdorf und unsere Mannschaft ist aber in der Festung enorm stark", meint Allerheiligen Obmann Christian Größ zum Duell mit den Oberösterreichern. Trainer Enrico Kulovits schiebt die Favoritenrolle auch den Linzern zu. "Mit LASK Linz kommt der Meister-Favorit zu uns nach Allerheiligen. Die Profis aus der Stahlstadt wollen so schnell wie möglich zurück in die Bundesliga und werden das auch schaffen", meint er, traut seiner Mannschaft vor allem vor eigenem Publikum alles zu. "Mein Team kann mit 100% Einsatz zu Hause gewinnen."

Fr, 13.09.2013, 19:00 Uhr

SV Zaunergroup Wallern - SAK Klagenfurt

Live-Ticker

SV Zaunergroup Wallern SAK Klagenfurt

Es dürften riesige Felsbrocken gewesen sein, die den SAK-Verantwortlichen vergangene Woche vom Herzen fielen. Mit dem überraschenden 4:1-Derbysieg über die Austria verschaffte man sich nach dem verpatzten Start Luft. Von einer endgültigen Wende zu sprechen wäre aber verfrüht. Schon nach dem Sieg in Vöcklamarkt in Runde drei hatte man auf einen Turnaround gehofft, der damals aber ausblieb. In Wallern soll das jüngste Erfolgserlebnis nun bestätigt werden. Einfach wird das keineswegs. Denn die Oberösterreicher sind in Top-Form, gehen mit einer breiten Brust in die Partie. Zuletzt holte man zwei Auswärtssiege in Wolfsberg und Vöcklamarkt, präsentierte sich spielstark und als Einheit. Gegen den SAK hat man noch etwas gutzumachen, vergangenes Jahr hatte es zwei Niederlagen gesetzt. In das Duell am Freitag geht man auf Grund des Heimvorteils wohl als leichter Favorit.

Fr, 13.09.2013, 19:00 Uhr

FC Pasching - RZ Pellets WAC Amateure

Live-Ticker

FC Pasching RZ Pellets WAC Amateure

Im Spiel eins nach der Ära Baumgartner machte sich der Abgang des Erfolgscoaches nicht bemerkbar, gewann man unter Interimstrainer Martin Hiden souverän mit 3:1 in Villach. Ob der Ex-Nationalspieler den ÖFB-Cupsieger langfristig betreuen wird, steht noch nicht fest. Mit weiteren Siegen hätte er die Argumente aber auf seiner Seite. Vor eigenem Publikum sollte gegen die WAC Amateure nichts anbrennen, geht man als haushoher Favorit in die Partie. Die Kärntner haben nichts zu verlieren, können relativ befreit aufspielen. Allerdings benötigt auch die Chaile-Elf langsam aber sicher endlich Punkte. Mit erst einem vollen Erfolg belegt man derzeit den vorletzten Rang. Realistisch betrachtet ist der FC Pasching jedoch kein Gegner, wo man mit einem Punktezuwachs rechnen darf. Für die Oberösterreicher ist es auch die Generalprobe für das große Derby gegen den LASK am kommenden Dienstag.

Fr, 13.09.2013, 19:00 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - Villacher SV

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz Villacher SV

Im Donauparkstadion treffen zwei Teams aufeinander, die in den vergangenen Wochen nicht gerade von Erfolg gesegnet waren. Bei den Blau-Weißen ist nach tollem Saisonauftakt inzwischen der Wurm drin, die Ketelaer/Genc-Elf ist seit vier Spielen ohne Sieg. Die Problemzone ist weiterhin die Offensive, in den vergangenen vier Runden erzielte man nur einen Treffer - und das aus einem Elfmeter. Aber: Die Mannschaft sollte dennoch genügend Qualität haben, um aus dieser Situation herauszukommen. Das gilt auch für den VSV, der weiter auf den ersten Saisonsieg wartet. Zwar ließ man zwischenzeitlich immer wieder seine Klasse aufblitzen, belohnte sich am Ende aber nicht mit einem Erfolgserlebnis. Vielleicht gelingt das ausgerechnet in der oberösterreichischen Landeshauptstadt. Ein torreiches Duell ist allerdings nicht zu erwarten. Die Linzer erzielten bislang vier Treffer, der VSV sechs. An Spannung sollte es aber nicht mangeln.

Sa, 14.09.2013, 17:00 Uhr

SK Vorwärts Steyr - KSV 1919 Amateure

Live-Ticker

SK Vorwärts Steyr KSV 1919 Amateure

Jeweils einen Sieg und eine Niederlage mussten vergangene Woche die Mannschaften aus Steyr und Kapfenberg einstecken. Die Steyrer verloren gegen die Sturm Amateure mit 1:2, die KSV Amateure konnten sich gegen Lafnitz klar mit 4:0 durchsetzen. Steyr brennt aber auf eine Antwort nach dem Sturm-Match. Dieses Ergebnis möchte man vor allem zu Hause nicht so stehen lassen und die KSV Amateure von Beginn unter Druck setzen. Da diese Woche auch die Profi-Mannschaft des KSV wieder in Aktion zu sehen ist, müssen die Gäste aus der Obersteiermark aber wohl auf Unterstützung von oben verzichten. Das ist ein Vorteil für Steyr. Dazu kommt das lautstarke Heimpublikum des Aufsteigers, das die Steyrer immer wieder zu absoluten Höchstleistungen treibt. Die Heimischen sind in jedem Fall zu favorisieren. Auch wenn KSV mit dem 4:0 Selbstvertrauen tanken konnte.

Sa, 14.09.2013, 19:00 Uhr

SV Licht Loidl Lafnitz - Union T.T.I. St. Florian

Live-Ticker

SV Licht Loidl Lafnitz Union T.T.I. St. Florian

Ein Duell zweier Tabellennachbarn steht am am Samstag um 19 Uhr in Lafnitz auf dem Programm, wenn der SV Licht-Loidl Lafnitz auf Union T.T.I. St. Florian trifft. Der Ligasechste empfängt den Ligafünften und es ist eine spannende Partie zu erwarten. Die Lafnitzer mussten vergangene Woche eine bittere 0:4-Schlappe gegen die KSV Amateure einstecken und wollen diese Woche auf diese Niederlage antworten. St. Florian konnte gegen Allerheiligen hingegen mit 3:1 gewinnen und damit Selbstvertrauen tanken. Man ist also gewiss nicht Außenseiter bei den heimstarken Lafnitzern. Man kann die Partie auch durchaus als Top-Spiel bezeichnen, geht es doch um die beiden Vereine, die von Experten als das Zünglein an der Waage im Titel- bzw. Abstiegskampf bezeichnet werden. Ob dem so ist, wird sich erst zeigen. Wir erwarten jedenfalls eine interessante Partie mit einigen Toren.

So, 15.09.2013, 16:00 Uhr

Sturm Graz Amateure - SK Austria Klagenfurt

Live-Ticker

Sturm Graz Amateure SK Austria Klagenfurt

Der Tabellenführer ist im Einsatz! Nein, wir sprechen nicht vom LASK oder Pasching. Auch nicht von Austria Klagenfurt. Es sind die Sturm Amateure, die seit dem vergangenen Wochenende die Regionalliga Mitte anführen. Überraschend, aber völlig verdient. Bei fünf Siegen ist die junge Truppe von Markus Schopp noch ungeschlagen, stellt zudem mit 19 Treffern die beste Offensive der Liga. Unabhängig vom Spielausgang gegen die Austria: Es ist eine beachtliche Entwicklung, die die Jung-Blackies genommen haben. Die Klagenfurter haben ihrerseits einiges gutzumachen. Es gilt, die Fans nach dem bitteren 1:4 im Stadtderby gegen den SAK zu versöhnen. Dafür ist ein Auswärtserfolg in Graz unbedingt notwendig. Auch, um den Anschluss an die Spitze nicht frühzeitig zu verlieren, sind die Ambitionen doch groß bei den Violetten. Gegen die mit Selbstvertrauen ausgestatteten Steirer werden die Klagenfurter aber ihr volles Potenzial abrufen müssen, um den Erfolgslauf des SK Sturm unterbinden zu können.

Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.