Regionalliga Mitte 16/17: Vorschau Runde 11!

Die Top-3 der Regionalliga Mitte haben sich nach der vergangenen zehnten Runde zwar nicht geändert, der ATSV Stadl-Paura musste die Tabellenführung aber an Überraschungsteam FC Jerich International Gleisdorf 09 abgeben. Der SC Kalsdorf lauert weiter auf Platz drei und will nun im direkten Duell gegen Gleisdorf Boden auf die Spitze gutmachen. Aber auch im Tabellenkeller wird es natürlich mit viel Spannung zugehen. Welche Duelle uns hier erwarten seht ihr in der unten anhängenden Vorschau!

Jetzt Trainingslager buchen!


 

Abgesagt Sa, 24.09.2016, 00:00 Uhr

ASCO ATSV Wolfsberg - Union Raiffeisen Gurten

Live-Ticker

ASCO ATSV Wolfsberg Union Raiffeisen Gurten

Ein Duell des Tabellenmittelfelds erwartet uns in Wolfsberg, der heimische Aufsteiger ATSV Wolfsberg empfängt die oberösterreichische Union Gurten. Mit Zwischenrang 8. (Gurten) und 10. (Wolfsberg) liegen beide Teams etwa in der Tabellenmitte. Beide Mannschaften haben also keinen extremen Druck, totzdem würde man sich sicherlich gerne weiter von der Abstiegszone distanzieren. In der letzten Runde punkteten beide Teams, der 3:0 Sieg Gurtens über Allerheiligen brachte aber natürlich mehr als Wolfsbergs 0:0 in Grieskirchen. Kann Wolfsberg nach einigen sieglosen Runden endlich wieder gewinnen und so sogar an Gurten vorbeiziehen?

Fr, 30.09.2016, 19:00 Uhr

ASV Allerheiligen - SV Licht Loidl Lafnitz

Live-Ticker

ASV Allerheiligen SV Licht Loidl Lafnitz

Allerheiligen musste sich wie eben erwähnt in der zehnten Runde mit 0:3 geschlagen geben, Lafnitz Ergebnis von 0:2 gegen den FC Gleisdorf war nur unwesentlich besser. Am Freitag gilt es für beide Teams, wieder in die Erfolgsspur zu finden. Vor allem Lafnitz sollte auch in der Liga wieder zur alten Stärke finden, der überraschende Cupaufstieg gegen Bundesligist SV Mattersburg würde bei einer längeren anhaltenden Ligakrise bald an Wichtigkeit verlieren. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die letzten beiden Gegner nicht irgendwer waren, sowohl der SC Kalsdorf als natürlich auch Gleisdorf befinden sich deutlich im oberen Tabellendrittel. Gelingt gegen Mittelständer Allerheiligen die Trendwende? Oder verliert man weiter Boden auf die Tabellenspitze?

Fr, 30.09.2016, 19:00 Uhr

DSC Wonisch Installationen - TSV Egger Glas Hartberg

Live-Ticker

DSC Wonisch Installationen TSV Egger Glas Hartberg

In Deutschlandsberg kommt es am Freitagabend zum Duell zwischen Platz vier & fünf, der heimische DSC empfängt den TSV Hartberg. Beide Teams spielten in den letzten Wochen unter ihren Ansprüchen, einige Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze waren die Folge. Während sich Hartberg in der letzten Runde mit einem 5:0 Kantersieg über die Austria Klagenfurt wieder über einen Dreier freuen konnte, verzweifelte der DSC beim 0:2 in Steyr. Die Duelle aus dem Vorjahr spielten sich sehr knapp ab, letztendlich hatte der TSV mit 2:1 und 1:1 aber die Nase vorne. Welches Team kann sich am Freitag durchsetzten und so den Anschluss an die absoluten Spitzenplätze halten?

Fr, 30.09.2016, 19:00 Uhr

FC Gleisdorf 09 - SC Kalsdorf

Live-Ticker

FC Gleisdorf 09 SC Kalsdorf

Der frisch gebackene Tabellenführer FC Jerich International Gleisdorf 09 bekommt es nach dem SV Lafnitz mit dem nächsten steirischen Topklub zu tun. Im Vergleich zum Spiel der Woche tut sich aber ein gravierender Unterschied auf - Die Partie findet im heimischen Solarstadion statt. Und dort ist das Überraschungsteam der bisherigen Saison eine wahre Macht, die letzte Liganiederlage (damals noch Steirerliga) musste man am 28.8.2015 hinnehmen. Gegner Kalsdorf kann dies nicht von sich behaupten, erst in der letzten Runde verlor man mit 0:1 gegen die Gäste (Sturm Amateure) aus der Hauptstadt. Setzt Gleisdorf seinen imposanten Heimlauf auch als Tabellenführer fort?

Fr, 30.09.2016, 19:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt - ATSV Stadl-Paura

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt ATSV Stadl-Paura

Nach dem etwas überraschenden Unentschieden in St. Florian musste der ATSV Stadl-Paura die Tabellenführung abgeben und liegt nun als erster Verfolger direkt hinter dem FC Gleisdorf. Diese Woche steht bereits das nächste Auswärtsspiel bei der Austria Klagenfurt auf dem Programm. Vor einer Woche glaubte man noch, dass diese ihre Krise beendet hatte, doch dann folgte ein 0:5 Debakel in Hartberg. Gegen Stadl-Paura sollte sich die Defensive rasch wieder finden, die Oberösterreicher stellen die gefährlichste Offensive der Liga (29 Tore in 10 Spielen). Schafft die Austria die Wende oder folgt gegen den ATSV das nächste Debakel?

Fr, 30.09.2016, 20:00 Uhr

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen - SC BauerBikes Weiz

Live-Ticker

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen SC BauerBikes Weiz

Den sogennaten Sängerknaben aus St. Florian ist es zu verdanken, dass wir diese Woche einen neuen Tabellenführer haben - die Union T.T.I. St. Florian überraschte am vergangenen Spieltag und luchste Ex-Leader Stadl-Paura einen Punkt ab. Auch beim 1:1 im Nachtragspiel gegen die Sturm Amateure eroberte die Union einen Punkt. Dem kommenden Gegner SC ELIN Weiz ging es deutlich schlechter, mit 1:6 wurde man von der SPG FC Pasching/LASK Juniors am eigenen Platz gedemütigt. Gelingt gegen die Florianer die Rehabilitation oder sitzt der Schock noch zu tief? Die Duelle aus dem Vorjahr sprechen eine klare Sprache, mit 3:0 und 1:0 konnten sich die Sängerknaben zwei Mal durchsetzten.

Sa, 01.10.2016, 16:00 Uhr

SPG LASK Amateure OÖ Amat. - SV Pöttinger Grieskirchen

Live-Ticker

SPG LASK Amateure OÖ Amat. SV Pöttinger Grieskirchen

In Oberösterreich kommt es am Samstag zum Duell der SPG FC Pasching/LASK Juniors mit dem SV Grieskirchen. Die SPG fand zuletzt in eine beachtliche Form, zwei Siege (u.a. gegen Hartberg!) und einen knappe Niederlage gegen Ex-Leader Stadl-Paura können sich sehen lassen. Für den Aufsteiger aus Grieskirchen läuft es weiterhin nicht optimal, dank des gestrigen Nachtragsspiels ziert man das Ende der Tabelle. Immerhin konnte man bei der Nullnummer gegen Wolfsberg aber einen Punkt mitnehmen. Als Favorit würde ich aber ganz klar die SPG sehen die nach dem 6:1 Auswärtssieg in Weiz sicherlich selbstbewusst in die Partie gehen wird.

So, 02.10.2016, 14:00 Uhr

Sturm Graz II - SK BMD Vorwärts Steyr

Live-Ticker

Sturm Graz II SK BMD Vorwärts Steyr

Die elfte Runde endet zu einer eher ungewöhnlichen Zeit, bereits um 14:00 Uhr erfolgt am Sonntag der Anstoß zur Partie der Sturm Graz Amateure gegen den SK Vorwärts Steyr. Beide Vereine konnten nach schwachen Saisonstarts in den letzten Runden zulegen, am vergangenen Spieltag konnten beide Vereine gar einen Sieg feiern. Für die Jungblackies war der Erfolg gegen Kalsdorf gar der erste Dreier der Saison. Unter der Woche folgte ein weiterer Punkt im Nachtragspiel, nun konnte man sogar schon die rote Laterne an Grieskirchen abgeben. Natürlich wollen sie jetzt nachlegen und am Sonntag den ersten Heimsieg feiern. Aber auch Steyr will die gute Form nutzen und weiter Punkte gut machen. Die vergangene Saison spricht eher für die Oberösterreicher die in zwei direkten Duellen vier Punkte mitnehmen konnten.

geschrieben von Martin Kamper