Regionalliga Mitte 16/17: Vorschau Runde 14!

Am Freitag beginnt die vorletzte Runde der ersten Saisonhälfte, schön langsam wird es in Sachen "Titelkampf" und "Abstiegskampf" so richtig ernst. Welche Partien uns in dieser 14. Runde der Regionalliga Mitte so erwarten, haben wir uns für euch schon vorab angesehen.

Jetzt Trainingslager buchen!

 

Fr, 21.10.2016, 19:00 Uhr

Union Raiffeisen Gurten - SK Austria Klagenfurt

Live-Ticker

Union Raiffeisen Gurten SK Austria Klagenfurt

In Gurten kommt es der kommenden Runde zum Duell zwischen der heimischen Union mit dem SK Austria Klagenfurt. Bevölkerungstechnisch geht das Duell zwischen der oberösterreichischen Gemeinde und der Kärntner Landeshauptstadt zwar klar an die Austria, fußballtechnisch sieht es jedoch ganz anders aus. Die Union steht mit 18 Zählern im soliden Mittelfeld, die Klagenfurter sind mit erst 13 Punkten nur knapp vor der Abstiegszone. Die Gäste hoffen natürlich, den möglichen Schwung vom Sieg gegen des SV Grieskirchen zu nutzen und so den nächsten oberösterreichischen Klub zu besiegen. Die Union Gurten sieht das sicherlich anders und wird gegen die Klagenfurter wohl auf Sieg spielen wollen.

Fr, 21.10.2016, 19:00 Uhr

SC Kalsdorf - TSV Egger Glas Hartberg

Live-Ticker

SC Kalsdorf TSV Egger Glas Hartberg

Nach der 1:5 Klatsche gegen den SV Allerheiligen geht es für die Kicker des SC Kalsdorf mit einem schweren Spiel gegen den TSV Hartberg weiter. Dieser verlor am vergangenen Spieltag gegen Steyr und will nun sicherlich gewinnen, um den Anschluss an die Spitze nicht gänzlich zu verlieren. In der letzten Saison konnte sich Hartberg zuhause mit 5:3 durchsetzten, zuhause konnte sich der SC Kalsdorf allerdings ein respektables 1:1 erkämpfen. Mit einem neuerlichen Punktgewinn gegen Hartberg, würde man auf jeden Fall eine gute Antwort auf das 1:5 Debakel geben.

Fr, 21.10.2016, 19:00 Uhr

FC Gleisdorf 09 - SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Live-Ticker

FC Gleisdorf 09 SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Der Tabellenführer und schon fix als Herbstmeister feststehende FC Gleisdorf 09 empfängt am Freitag die jungen Kicker der SPG FC Pasching/LASK Juniors. Zuhause war der Ligaprimus bisher eine Macht, in sieben Spielen musste man nur zwei Punkte aus dem eigenen Solarstadion ziehen lassen. Kann die SPG nach der Heimniederlage gegen Lafnitz in Gleisdorf einen überraschenden Punktgewinn einfahren und damit die Siegesserie des Tabellenführers brechen? Viele Fakten sprechen auf jeden Fall nicht für den Außenseiter.

Fr, 21.10.2016, 19:00 Uhr

SC BauerBikes Weiz - Sturm Graz II

Live-Ticker

SC BauerBikes Weiz Sturm Graz II

Dem SC Weiz gelang in der letzten Woche etwas, wovon viele Mannschaften nur träumen dürfen: Man blieb gegen die DSC-Offensive ohne Gegentor. Selbst erzielte man zwar auch keinen Treffer, ein Punktgewinn auf dem Deutschlandsberger Kunstrasen ist aber dennoch eine sehr starke Leistung. Die Jungblackies waren nicht weniger erfolgreich, zuhause konnte man sich gegen den Tabellenzweiten aus Stadl-Paura mit 2:1 durchsetzten. Die Form sollte also bei beiden Teams stimmen. Nun gilt es nur noch, diese auch am Freitag abzurufen. Im Vorjahr konnten die Amateure des SK Sturm Graz beide direkten Duelle gewinnen.

Fr, 21.10.2016, 19:00 Uhr

SV Pöttinger Grieskirchen - DSC Wonisch Installationen

Live-Ticker

SV Pöttinger Grieskirchen DSC Wonisch Installationen

Bei diesem Aufeinandertreffen könnte die Favoritenrolle fast nicht klarer verteilt sein - die zweitbeste Offensive der Liga trifft auf die zahlenmäßig schlechteste Defensive selbiger. Vielleicht hat der Tabellenletzte aus Grieskirchen aber aus dem letzten Ergebnis des DSC etwas Mut geschöpft - gegen den SC Weiz gelang der sonst so treffsicheren Deutschlandsberger Offensive kein Tor. Kann Grieskirchen dieses Kunststück kopieren und eventuell sogar für einen Überraschungssieg sorgen. Im Hinblick auf die Tabelle wäre dies auf jeden Fall dringend nötig.

Sa, 22.10.2016, 15:30 Uhr

ATSV Stadl-Paura - SK BMD Vorwärts Steyr

Live-Ticker

ATSV Stadl-Paura SK BMD Vorwärts Steyr

Am Samstag kommt es in Oberösterreich zum Derby zwischen dem ATSV Stadl-Paura und dem SK Vorwärts Steyr - da das neue Stadion des ATSV noch nicht fertig ist, wird aber in Bad Wimsbach gespielt. Für die Mayrleb gilt es, nach zwei Niederlagen en suite wieder auf die Siegesstraßes zu finden um den Abstand auf Tabellenführer Gleisdorf nicht zu groß werden zu lassen. Genau das will Steyr aber mit Sicherheit verhindern und gestärkt von der aktuellen Form beim Offensivgiganten Punkten mitnehmen. Wer wird sich im "Spiel der Runde" durchsetzen können?

Sa, 22.10.2016, 18:00 Uhr

SV Licht Loidl Lafnitz - SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Live-Ticker

SV Licht Loidl Lafnitz SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Die eigentlich als Rundenabschluss geplante Partie zwischen dem SV Lafnitz und der Union St. Florian findet am Samstag Abend statt. Beide Teams konnten ihre letzten Spiele gewinnen, Lafnitz sogar die letzten zwei. Insgesamt gelangen dem SV Lafnitz aber bereits fast doppelt so viele Punkte wie dem 13. der Tabelle. Und so sind die möglichen Ziele auch komplett unterschiedlich. Während man bei Lafnitz den Anschluss an Leader Gleisdorf halten will, geht es bei den Sängerknaben um wichtige Punkte für den Abstiegskampf. Möglicherweise hilft das Resultat des letzten direkten Duells - im April gewann man mit 3:1 - allerdings auf eigenem Boden. Kann sich der SV Lafnitz für diese Niederlage revanchieren?

So, 23.10.2016, 13:30 Uhr

ASV Allerheiligen - ASCO ATSV Wolfsberg

Live-Ticker

ASV Allerheiligen ASCO ATSV Wolfsberg

Aufgrund der Witterungsbedingungen wurde dieses Spiel auf Sonntag verschoben. Damit bildet die Partie zwischen dem SV Allerheiligen und dem Kärntner Aufsteiger ATSV Wolfsberg das Schlussspiel der 14. Runde. An den Zielen der beiden Teams wird sich deswegen freilich nicht viel ändern. Allerheiligen wird - gestärkt durch das 5:1 gegen Kalsdorf - zuhause sicherlich auf Sieg spielen. Wolfsberg bräuchte die Punkte jedoch dringender, man liegt nur einen Punkt vor Tabellenschlusslicht SV Grieskirchen.

geschrieben von Martin Kamper