17 neue Spieler! In Grambach bleibt kein Stein auf dem anderen

Beim SV Grambach kann man getrost von einem Neustart sprechen. 17 neue Spieler wurden geholt, der Trainer ist neu, die Sportliche Leitung ist neu, ein Großteil des Vorstands ist neu, ja sogar der Vereinsname ist neu. In dieser Saison nimmt nämlich der SV Raaba-Grambach an der Meisterschaft der Unterliga Mitte teil. Die Ziele sind schnell erklärt: Man möchte im Gegensatz zu den vergangenen Jahren nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

"Wollen mit Abstieg nichts zu tun haben"

"Natürlich wollen wir heuer nichts mit dem letzten Drittel der Tabelle zu tun haben und streben deshalb das gesicherte Mittelfeld an. Bei 17 neuen Spielern wird es in erster Linie aber darum gehen, schnellstmöglich eine Mannschaft zu formen", sagt der neue Sportliche Leiter, Karl Heinz Giesen. 

Giesen war im Frühjahr noch beim SV Fernitz tätig, der im Sommer dann bekanntlich die Mannschaft zurückgezogen hat. Dort hat er perfekt mit Trainer Fritz Benko harmoniert und Benko ist nun der neue Coach der Grambacher. Er ersetzt Harald Glashüttner. "Fritz hat eigentlich schon vor mir in Grambach unterschrieben, ich wurde erst danach kontaktiert. Am ersten Tag wurde mir gesagt, dass wir keinen einzigen Spieler mehr haben, also hab ich mich an die Arbeit gemacht und ich denke, dabei ist was ganz Gutes herausgekommen", erzählt Giesen.

Elf Abgänge zu verkraften

Zumindest sieben Spieler aus Grambach konnte Giesen dann zum Weitermachen bewegen. Mit den 17 Neuen (zur Transferliste) hat man nun einen ausreichend großen Kader. Neben den Zugängen gibt es freilich auch einige schmerzhafte Abgänge. Gleich elf Spieler, darunter so Leistungsträger wie Manfred Zach, Remo Taferner, Thomas Breitenberger, Thomas Reinprecht oder Christoph Pichler haben den Verein verlassen. Ebenfalls weg ist auch Trainersohn Christoph Glashüttner. Man darf gespannt sein, ob sich die Mannschaft gleich finden wird. 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.