Kein Abheben in Übelbach

altAuf eine sehr erfolgreiche erste Saisonhälfte kann der SV Übelbach zurückblicken. Nach 13 Runden steht die Elf von Trainer Peter Ornig auf dem sensationellen dritten Tabellenplatz der Unterliga Mitte. 24 Punkte hat die Mannschaft um Torjäger Daniel Jantscher eingefahren - ein toller Wert für eine so junge Truppe. Auch die Vereinsführung ist dementsprechend zufrieden. Wir sprachen mit Coach Ornig über den Herbst und ob er mit einer derartigen Punkteausbeute gerechnet hat.

"Natürlich nicht - ich wusste zwar, dass die Mannschaft irrsinniges Potential hat, aber dass meine Burschen so aufspielen, kommt auch für mich völlig unerwartet", sagt der Trainer, der logischerweise sehr stolz ist. "Wir haben vor eineinhalb Jahren damit angefangen, eine junge bissige Truppe aufzubauen. Dass die Burschen schon so weit sind und wir zur Pause nur vier Punkte hinter dem Ersten liegen, ist für mich aber eine kleine Sensation." Natürlich gehöre auch Glück dazu, doch wenn man so viele Punkte holt, brauche man Glück. "Erfolg ohne Glück geht nicht."

Kein Höhenflug

Abheben tun die Übelbacher trotz der guten Ausgangsposition aber nicht. "Ich wehre mich klarerweise nicht gegen den TItel. Wir legen deswegen aber nicht nach. Vom finanziellen Background haben wir mit 100-prozentiger Sicherheit den geringsten aller Vereine, die vorne mitmischen." Wenn man es auf sportlichem Weg schaffen würde, wäre es laut Ornig toll - klappt es nicht, gehe die Welt genausowenig unter. "Eines darf man nämlich nicht vergessen. Schrauben wir jetzt die Ziele nach oben und können wir die Hinrunde nicht bestätigen, sind alle enttäuscht. Und eine solche Hinrunde zu bestätigen, ist alles andere als einfach.

Außerdem garantiert der Coach, dass man nicht nachrüsten werde. "Das hätte keinen Sinn. Ich will mit dieser Mannschaft weiterarbeiten. Der Erfolg kommt dann von ganz allein. Man sieht ja, was sich die Burschen jetzt schon erarbeitet haben."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.