Liebenau: Vom Abstiegskandidaten zum Meistertipp

 

altDafür, dass SV Union Liebenau vor der Saison als Abstiegskandidat gehandelt wurde, läuft es ganz gut. "Ganz gut" ist aber fast ein Hilfsausdruck, immerhin sicherte sich die Mannschaft von Trainer Hannes Derler sensationell den Herbstmeistertitel in der Unterliga Mitte. Nur einmal ging der Klub im Herbst als Verlierer vom Platz - zwar ist Verfolger Andritz ungeschlagen, doch die Liebenauer überwintern mit einem Punkt Vorsprung an der Tabellenspitze.

"Wenn es ginge, würden die Burschen durchspielen", so Sektionsleiter Thomas Schusteritschs Worte. "Wir hatten im Sommer einen gewaltigen Umbruch. Mir und dem Trainer war zwar klar, dass die Mannschaft Potential hat und von anderen Vereinen vielleicht unterschätzt wird, doch das alles so aufgeht, kommt völlig unerwartet." Coach Derler greift auf eine sehr junge Truppe zurück. Der älteste Spieler ist 25 Jahre alt. Die Liebenauer setzen auf weitgehend einheimische Spieler, die ihm Sommer teilweise zurückkehrten. "Unsere Idee ist aufgegangen. Die Spieler sind so erfolgshungrig, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass sie bis zum Schluss vorne mitspielen werden."

"Mit Abstieg wohl nichts mehr zu tun..."

Erzwingen will man nach vorne hin aber nichts. "Das mit dem Abstieg sollte sich erledigt haben, aber wir haben die Ziele deswegen nicht angepasst. Wenn es so sein soll, dann werden wir dem Aufstieg aber nichts in den Weg legen."

Stolzer Funktionär

Doch egal was passiert, das was die Mannschaft seit Sommer geleistet hat, macht den Funktionär stolz. Neben der erfolgreichen Hinrunde wurde auf ein 4-4-2-System umgestellt, was den Spieler komplett neu war. "Unser Trainer hat gemeint, dass wir jetzt das Spielermaterial haben, mit dem das möglich ist. Er hatte Recht. Die Burschen haben das von einem auf den anderen Moment nahezu perfekt umgesetzt. Das ist schon bemerkenswert."

Ob es Neuzugänge gibt, bleibt abzuwarten. "Es könnte schon sein, dass wir auf dem Transfermarkt zuschlagen", so Schusteritsch. Großer Veränderungen werde es aber nicht geben. Und blickt man auf die Tabelle, ist das wohl auch gar nicht notwendig.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.