Andritz ist heiß auf Titelfight (aber erst im nächsten Jahr)

andritz ag_svDer SV Andritz Ag überwintert in der Unterliga MItte mit 27 Zählern auf dem zweiten Tabellenrang. Nur ein Punkt hinter den Tabellenführer aus Liebenau. Im vergangenen Frühjahr wurde eingies verändert und man war in der sogenannten "Lehrzeit". Jetzt erntet man die Früchte und mischt ordentlich vorne mit. unterhaus.at bat Trainer Peter Scherz zum Gespräch.

Keine Niederlage

"Im Frühjahr haben wir unser System umgestellt und waren in der Lehrzeit. Das hat sich jetzt alles automatisiert. In der Vorbereitungszeit sind wir punktuell darauf eingegangen. Jetzt haben die Spieler das System zur Gänze angenommen, das war vorher nicht ganz der Fall", so Scherz. Jetzt agiert die Elf aus Andritz spielstark. "Wir schauen von Spiel zu Spiel. Wir wollten einfach jedes Spiel gewinnen." Nicht ein einziges Mal gingen die Andritzer als Verlierer vom Feld. Sieben Siege und sechs Unentscheiden konnten sie sich erspielen.

Spielsystem hat sich gefestigt

Elf Gegentreffer bekam die junge Mannschaft. Das spricht wahrlich für eine gute Defensive. "Mit Simon Bauer Kieslinger haben wir einen jungen und großen Mann in der Verteidigung. Er hat eingeschlagen. Unser Spielsystem hat sich jetzt einfach gefestigt. Mit Mihai Dan Gradinariu haben wir im Mittelfeld einen richtigen Spielmacher."  26 Tore konnten die Andritzer im Herbst schießen, für Trainer Scherz ist das zu wenig. "Wir hatten einige Chancen, aus denen wir kein Tor gemacht haben. Aber im Vergleich zum Frühjahr schießen wir jetzt Stürmertore. Die hatten wir früher nie."

Der eine oder andere Spieler bzw. Langzeitverletzte wird wieder ins Team zurückkehren. Ein Deutscher hat im Herbst mit der Mannschaft mittrainiert und hat sich gut in das Team integriert, vielleicht wird er eine Verstärkung im Angriffspiel. "Es ist noch nichts geplant, alles ist noch offen. Wir haben einen großen Kader und müssten uns daher nicht verstärken. Wir wollen in der nächsten Saison eine Rolle im Titelkampf spielen."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.