Der ESK feiert den Neunziger

altHeuer ist es soweit - Der ESK Graz wird 90 Jahre alt! Zu diesem Anlass ist morgen in der Aula der GIBS Graz ein Festakt der Sonderklasse geplant. Neben dem Präsidenten des steirischen Fußballverbandes Wolfgang Bartosch und Trainerlegende Werner Gregoritsch haben auch nach zahlreiche weitere Ehrengäste aus Sport, Politik und Wirtschaft das Kommen zugesagt. "Wir erwarten zwischen 400 und 500 Leute, jeder ESK-Fan oder Fußballliebhaber ist recht herzlich eingeladen", so Sektionsleiter Peter Stocker, der mit unterhaus.at nicht über ie 90-Jahr-Feier, sondern auch über die abgelaufene Herbstsaison des ESK Graz in der Unterliga Mitte gesprochen hat.

 

Auf und Ab in Eggenberg

Durchwachsen! Einem schwachen Start folgte ein bärenstarker Zwischenspurt, ehe den Eggenbergern am Ende die Luft ausging. "Zu Saisonbeginn standen uns etlichen Spieler aufgrund von Verletzungen und Urlaub nicht zur Verfügung, als wir vollständig waren, habe sie sich richtig reingehängt und auch fleißig gepunktet, ehe wir gegen Ende wieder mit dem Verletzungsteufel zu kämpfen hatten, teilweise bis zu sieben Spieler fehlten", analysiert Sektionsleiter Peter Stocker die Herbstsaison im Schnelldurchlauf, der anfügt: "Alles in allem sind wir mit dem neunten Rang und den 15 Punkten aber zufrieden"

Disziplinäre Probleme beim ESK?

Die Eggenberg sind nach der Elf aus Seiersberg das laut Fairplay-Wertung zweitunfairste Team der Liga. Dies hat sich auch im letzten Spiel der Hinrunde gezeigt, wo die Elf von Erich Wagner zwei Ausschlüsse kassierte, Keeper Christian Schalk wegen Schiedsrichterbeledigung für drei Spiele gesperrte wurde. "Ich denke, dass auch die Disziplin im Team in Ordnung ist. Im letzten Spiel hatte auch der Schiedsrichter mit seinen fragwürdigen Entscheidungen Anteil an den Karten", so Sektionsleiter Stocker.

Ein Geburtstagswunsch

Ab 23. Jänner rollt beim ESK Graz die Kugel wieder, ein Trainingslager im Winter ist hingegen keines geplant. Das große Highlight das Jahres steht jedoch morgen mit der 90-Jahr-Feier des Klubs an. "Das wird sicherlich ein ganz besonderes Fest für den ESK, wir haben auch eine Festschrift mit den Highlights aus den letzten zehn Jahren angefertigt und hoffen das Kommen vieler ESK-Fans und Sympathisanten", hofft Peter Stocker auf einen schönen Festabend. Und da man sich zum Geburtstag ja bekanntlich auch was wünschen darf, fragten wir beim umtriebigen Funktionär noch nach einem Geburtstagswunsch nach: "Ein Traum wäre natürlich, wenn wir zum Hunderter wieder in die Landesliga zurückkehren könnten!"

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.