Steirer-Cup - Runde 2: Freitag

altEs ist Cup-Time! Seitdem der burgenländische Unterhaus-Klub Heiligenkreuz vor eineinhalb Monaten als Bundesland-Cup-Sieger in der ersten Runde des ÖFB-Cups Österreichs Rekordmeister Rapid Wien zugelost bekam, hat im Amateurfußball generell ein Umdenken stattgefunden, was den Cup betrifft. Aus Partien mit Testspielcharakter werden zukünftig wohl ernstzunehmende Duelle, denn auch die vermeintlich Kleinen werden alles in die Waagschale legen, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Hier gehts zu den Freitagspielen.

Puch - Krottendorf (Gebietsliga - Unterliga) 3:0

Einen überraschenden Sieg feierte am Freitagabend der USK Puch, Absteiger aus der Unterliga Ost, gegen Unterliga-Aufsteiger Krottendorf. Die Pucher Hausherren gewannen sogar glatt mit 3:0. Heinz Peter Posch, Harald Jaritz und Zvonimir Panic sorgten für die drei Treffer. 

Groß St. Florian - Lannach (Gebietsliga - Unterliga) 2:3

Unzmarkt - Neumarkt (Gebietsliga - Unterliga) 1:3

Spielberg - Lobmingtal (1. Klasse - Gebietsliga) 0:1

Knapp dran war am Freitagabend erneut der TUS Spieleberg im Zweitrundenspiel gegen Gebietsligist Lobmingtal. Der Klub aus der 1. Klasse Mur/Mürz A musste sich erst in der Verlängerung mit 0:1 geschlagen geben. Lobmingtals Neuzugang Robert Hepflinger erzielte das Goldtor in der 103. Spielminute.

Lassing - Schladming (Unterliga - Unterliga) 1:3 nach Verlängerung

Offener Schlagabtausch im ersten „echten Test“ zwischen zwei unmittelbaren Ligakonkurrenten: Den Zusehern wurde ein tolles, schnelles Match vorgesetzt. Viele Zweikämpfe, gute Spielzüge, rassige Torszenen und einige Male Elfmeteralarm im Strafraum von Schladming prägten dieses Spiel. Die ersten 80 Minuten hatte Lassing doch einiges mehr an Spielanteilen, konnte aber daraus kein echtes Kapital schlagen. Der FC hatte aber den längeren Atem und siegte auf Grund der Leistung in der Verlängerung nicht unverdient, da Lassing die gebotenen Möglichkeiten nicht nutzen konnte. Nach 90 Minuten war ein Gleichstand von 1:1 gegeben (Poier Dominik bzw. Michl Mair waren die Torschützen) ehe Martin Fererberger (96. ) und Jungspund Stefan Weikl (110. Minute) den Endstand und somit den Sieg für Schladming fixierten. Alles in allem aber sehr gute Fußballkost, die bei diesem Spiel serviert wurde. Nun kann sich die Edelmaier-Mannschaft ganz auf die bevorstehende Meisterschaft konzentrieren.

Fladnitz/T. - Mitterdorf (1. Klasse - Gebietsliga) 2:0

Für eine Überraschung sorgte am Freitagabend auch Fladnitz aus der 1. Klasse Ost B. Die Mannschaft von Trainer Karl Fiedler setzten sich in der zweiten Cup-Runde gegne Mitterdorf aus der Gebietsliga Ost mit 2:0 durch. Andreas Lembacher und Philipp Reinprecht sorgten für die Treffer. Mitterdorfs Alexander Haberhofer kassierte in der 69. Spielminute die Gelb-Rote Karte. 

Salzatal - Pruggern (Gebietsliga - Gebietsliga) 6:0

Judenburg - Oberwölz (Unterliga - Unterliga) 3:0

Mautern - Wald (1. Klasse - 1. Klasse) 10:0

Nicht den Funken einer Chance hatte am Freitagabend der Wald am Schoberpass aus der 1. Klasse Enns gegen Gebietsliga-Mürz-Absteiger Mautern. Die Hausherren aus Mautern schossen die Gäste mit 10:1 ab. Alleine Roland Kral trug sich fünf Mal in die Torschützenliste ein. Den Ehrentreffer der Walder erzielte Andreas Witz. 

Gaal - Kobenz (Unterliga - Unterliga) 1:3

Seiersberg - ESK Graz (Unterliga - Unterliga) 1:2

Wettmannstätten - Köflach (Gebietsliga - Unterliga) 0:4

Eine Runde weiter ist auch der ASK Köflach. Die Weststeirer aus der Unterliga West setzten sich gegen Gebietsligist Wettmannstätten glatt mit 4:0 durch. Die Tore erzielten Velimir Dloic, Gregor Zeck und Michael Kollmann (2x). Auch die Rote Karte von Christian Traussnig nach hartem Foul änderte nichts am Ausgang. 

Fernitz - ASV Gösting (Gebietsliga - Gebietsliga) 3:2

St. Ruprecht - Strallegg (1. Klasse - Unterliga) 0:1

Schwer tat sich offenbar der UFC Strallegg aus der Unterliga Ost gegen St. Ruprecht aus der 1. Klasse Ost B. Nur knapp und durch einen Treffer in der 38. Spielminute durch Lajos Attila Kriston setzten sich die Strallegger Gäste durch und stehen somit in Runde drei. 

St. Martin/S. - St. Nikolai/S. (1. Klasse - Unterliga) 2:3

Kainbach-Hönigtal - Dobl (Unterliga - Unterliga) 1:2

Eibiswald - Bärnbach (Gebietsliga - Unterliga) 4:3

Überraschend in der nächsten Runde steht Gebietsligist Eibiswald. Der Klub aus der Gebietsliga West gewann gegen Unterligist Bärnbach knapp aber doch mit 4:3. Die Eibiswälder Hausherren gingen zwei Mal in Führung, mussten aber auch einmal einen Rückstand aufholen. Den entscheidenden Treffer zum 4:3 erzielte Simon Sternad in der letzten Spielminute. 

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.