Hitzendorf dreht Partie in Übelbach

altaltDer SV Übelbach hätte sich den Saisonstart wohl etwas anders vorgestellt, denn in der ersten Runde der Unterliga Mitte unterliegt man gegen Hitzendorf mit 1:3 (1:0). Dabei hat man am Freitagabend vor 120 Zuschauern zur Pause sogar geführt, doch die Gäste konnten die Partie mit einer starken zweiten Hälfte noch für sich entscheiden. Die Tore erzielten auf Seiten der Hitzendorfer Mario Gassmann (2) und Martin Wallum, während Jürgen Haas für die zwischenzeitliche Heimführung sorgte.

Die Begegnung startet recht ausgeglichen und beide Teams spielen zu Beginn noch etwas zurückhaltend. Die erste Chance des Spiels haben die Gäste: Nach einem Missverständnis in der Übelbach-Hintermannschaft verhindert die Stange einen frühe Hitzendorf-Führung. Im Laufe der ersten Halbzeit werden die Heimischen allerdings stärker und man kommt zu drei, vier recht guten Chancen. Nur wenige Augenblicke vor dem Pausenpfiff fällt der erste Treffer: Kapitän Jürgen Haas zieht aus 30 Metern ab und der Ball senkt sich genau ins Kreuzeck zum 1:0. Mit dieser durchaus verdienten Heimführung geht es dann in die Halbzeit.

Gäste kommen aggressiver aus der Kabine

Die Pausenansprache von Gästecoach Andre Hanus zeigt zu Beginn der zweiten Hälfte Wirkung, denn sein Team startet nach Wiederanpfiff aggressiver. In Minute 51 kommt Hitzendorf dann auch zum Ausgleichstreffer: Nach einem Outeinwurf nutzt Mario Gassmann das schlechte Stellungsspiel der Übelbacher aus und überlupft Heim-Tormann Dominik Seewald zum 1:1. In der Folge geht die Partie hin und her, aber die Gäste haben weiterhin etwas mehr von der Partie. Nach 66 Minuten nimmt sich Martin Wallum in der gegnerischen Hälfte ein Herz und versucht sich aus 30-35 Metern: Dominik Seewald schätzt den Flatterball falsch ein und so muss sein Team in der Schlussphase einem 1:2 Rückstand hinterherlaufen.

Rote Karte weckt Übelbacher Hoffnungen

In den letzten 20 Minuten keimt bei den Heimischen noch einmal etwas Zuversicht auf, da sich Gästegoalie Jürgen Glänzer nach einem unglücklichen Zusammenstoß zu einer Beleidigung hinreißen lässt und von Schiedsrichter Rene Feldbaumer mit Rot vom Feld geschickt wird. Doch in Unterzahl stehen die Hitzendorfer kompakt in der Defensive und lassen Übelbach zu keiner großen Ausgleichschance mehr kommen. In der Nachspielzeit sorgt Mario Gassmann per Konter sogar noch für den 3:1 Endstand aus Sicht von Hitzendorf.

Peter Ornig (Trainer Übelbach): "Die erste Halbzeit war recht ausgeglichen und wir waren vielleicht sogar etwas spielstärker. Aber nach der Pause war Hitzendorf dann einfach die cleverere Mannschaft und hat die Chancen verwertet. In Überzahl konnten wir uns dann leider keine wirklichen Torchancen mehr erspielen. An und für sich ist der Sieg deshalb auch verdient."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.