Hausmannstätten gelingt der erste Dreier

Lange musste der SV Hausmannstätten in der Unterliga Mitte auf seinen ersten Saisonsieg warten, aber am Freitagabend war es dann endlich soweit. Im Auswärtsspiel beim USV Eggersdorf siegt die Kiegerl-Elf mit 3:2 (1:1) und verlässt damit vorerst die Abstiegszone. Während Hausmannstätten nun auf Platz acht zu finden ist, fallen die Hausherren in der UL Mitte auf Rang sechs zurück.

"Das war heute hoffentlich der Befreiungsschlag, den wir gebraucht haben. Wir waren heuer schon in vier Partien nicht die schlechtere Mannschaft, aber haben immer knapp verloren. Heute haben wir uns endlich für die Leistung belohnt und die drei Punkte eingefahren", sagt Hausmannstättens Trainer Wolfgang Kiegerl. Dabei startet die Partie für den Aufsteiger alles andere als wunschgemäß. Bereits nach sechs Minuten steht auf Seiten von St. Peter die "1" auf der Anzeigetafel. Die Gäste spielen in der Vorwärtsbewegung einen Katastrophen-Pass. Patrick Winter nutzt die Situation und schließt eiskalt ab, nachdem er zuvor noch zwei Gegenspieler stehen lässt - 1:0.

An Freund und Feind vorbei

Die Hausherren wirken nur kurzzeitig geschockt, denn bereits nach 13 Minuten gelingt der Ausgleich. Philipp Weixler will einen Freistoßball von der Seite scharf zur Mitte bringen. Der Ball wird immer länger und geht vorbei an Freund und Feind ins Netz der Gäste - 1:1. Die Gäste haben in der ersten Halbzeit noch eine Großchance, um wieder in Führung zu gehen, aber Kahlhammer köpfelt in der 30. Minute einen Ball nur an die Latte. So geht es mit dem 1:1 in die Halbzeitpause.

In Hälfte zwei sind es wieder die Gäste, die zuerst das Kommando übernehmen. Nach einem Angriff über die rechte Seite, bringt Gutbrunner einen scharfen Pass zur Mitte und Christian Eingang muss den Ball nur noch über die Linie drücken - 2:1 (58.). Danach läuft die Partie nur noch in eine Richtung, nämlich zum Tor der Hausherren. Die Kiegerl-Elf lässt in dieser Phase aber zu viele Chancen aus, um den Sack zuzumachen. So kommt Eggersdorf in der 85. Minute noch zum Ausgleich. Mario Gassmann läuft aus abseitsverdächtiger Position allein aufs Tor zu und lässt sich die Chance nicht nehmen - 2:2.

Die Gäste fühlen sich zurückversetzt in die vergangenen Partien, aber diesmal haben sie das Glück auf ihrer Seite. Der eingewechselte Patrick Schmidt überwindet Eggersdorf-Goalie per Freistoß in der Nachspielzeit und fixiert den 3:2-Sieg für den Aufsteiger.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.