Peggau setzt sich nach Kantersieg an die Tabellenspitze

Wer hätte das gedacht? Mitte der Hinrunde sah es bereits so aus als könnte der SV Peggau seine Titelträume in der Unterliga Mitte endgültig begraben. Ganze zehn Punkte betrug der Rückstand auf die Spitze. Fünf Runden später steht die Truppe von Bernhard Muhr wieder überraschend auf Platz eins. Grund dafür ist einerseits eine imposante Siegesserie, bei der am Samstag der FC Gratkorn II als letzte Mannschaft mit 7:0 vom Platz geschossen wurde und andererseits, dass sich die Gegner Runde für Runde gegenseitig die Punkte wegnehmen. Die Peggauer wird es freuen, sie stehen erstmals seit dem ersten Spieltag wieder auf Platz eins. Gratkorn hingegen bleibt unverändert auf Rang zwölf.

"Ich habe natürlich damit spekuliert, dass wir noch einmal herankommen können, aber das es jetzt so schnelle gehen würde, kam auch für mich überraschend", sagt Peggaus Trainer Bernhard Muhr. Dabei fehlen dem Oberliga-Absteiger noch einige Stützen verletzungsbedingt. Diejenigen, die derzeit die Spiele bestreiten, lassen aber niemanden vermissen. Gegen Gratkorn gehen die Hausherren bereits nach fünf Minuten durch Thomas Schmerlaib in Führung. Der Mittelfeldspieler bekommt einen Pass perfekt in die Tiefe gespielt, kann sich die Ecke aussuchen und trifft zum 1:0.

Schmerlaib mit Dreierpack

Danach vergeben die Hausherren einige Chancen bis Schmerlaib in der 26. Minute der zweite Treffer gelingt. Nach einem Angriff über die Seite, kommt der Ball zurück zur Mitte und dort vollendet Schmerlaib zum 2:0. Nur vier Minuten später sind die Hausherren erneut erfolgreich, nachdem Christoph Pirstinger einen kurz abgespielten Eckball perfekt serviert bekommt und auf 3:0 erhöht. Noch vor der Halbzeitpause gelingt Marco Vanzetta sogar der vierte Peggauer Treffer. Wieder spielen die Hausherren einen Angriff über die Seite und diesmal ist es Vanzetta, der den Ball in der Mitte über die Linie drückt.

Nach dem Seitenwechsel ändert sich am Spielverlauf nichts. Peggau spielt nach vorne und erhöht in der 63. Minute durch Schmerlaib auf 5:0. Beim sechsten Treffer in der 83. Minute bekommt Stefan Pfleger einen Lochpass perfekt zugespielt, geht dann allein aufs Tor und trifft zum 6:0. Den Schlusspunkt für die Muhr-Elf erzielt Manuel Stranz kurz vor dem Abpfiff, nachdem er von Gruber mustergültig bedient wird - Endstand 7:0.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.