Peggau holt sich mit Sieg über Hitzendorf den Herbstmeistertitel

Was für eine zweite Hälfte des SV Peggau in der Herbstmeisterschaft der Unterliga Mitte. Von vielen schon abgeschrieben und in der Tabelle abgeschlagen, startete die Truppe von Bernhard Muhr einen sehenswerten Siegeslauf, der am Samstag im Heimspiel gegen die Sportunion Hitzendorf seinen Höhepunkt fand. Peggau gewann den Nachtrag mit 3:0 (1:0) und krönte sich damit spät aber doch zum Herbstmeister. Hitzendorf hingegen wird ziemlich durchgereicht. Der ehemalige Tabellenführer befindet sich derzeit nur noch auf Platz acht.

"Jetzt sind wir endlich dort, wo wir seit dem Abstieg aus der Oberliga hinwollten, nämlich auf Platz eins. Großes Kompliment an meine Mannschaft, sie hat eine herausragende Herbstsaison gespielt", sagt Peggaus Trainer Bernhard Muhr. Die Vorbereitung auf diese Partie war allerdings alles andere als optimal. Gemeinsam mit der örtlichen Feuerwehr kämpfte die halbe Mannschaft darum, dass dieses Spiel überhaupt angepfiffen werden kann. "Man hat gesehen, dass die Burschen in der ersten Halbzeit noch müde von den Aufräumarbeiten waren, da hat Hitzendorf nämlich die Partie dominiert. Danach konnten wir uns aber die Müdigkeit rauslaufen und sind immer besser ins Spiel gekommen", analysiert Muhr.

Dulzky rettet Peggau in Hälfte eins

Dass die Partie zu diesem Zeitpunkt noch nicht verloren ist, verdanken die Hausherren ihrem exzellenten Tormann und der Latte. In der 25. Minute kommt ein Angreifer der Hitzendorfer frei zum Schuss. Dieser wird noch abgefälscht und landet direkt auf der Latte. In der 38. Minute gehen die Gäste zu zweit Richtung Peggauer Gehäuse und schlussendlich ist es Matthias Kriezer, der zum Schuss kommt. Alle rechnen bereits mit einem Tor, aber Peggaus Goalie Dulzky kann in extremis parieren. Peggau hat bis zu diesem Zeitpunkt nur ein paar Halbchancen, kurz vor der Pause gehen sie dann aber entgegen dem Spielverlauf in Führung. Trojer setzt sich über die Seite durch, bringt den Ball zur Mitte und findet dort Dominik Stranz. Der legt mit dem Kopf zurück auf Christoph Pirstinger, der dann das 1:0 erzielt (44.).

In der zweiten Hälfte sind dann die Hausherren das dominierende Team und erzielen noch zwei weitere Treffer. In der 69. Minute bringt Trojer wieder einen Ball gefährlich zur Mitte und im Nachschuss besorgt diesmal Hans Gabel das 2:0. Für den Schlusspunkt aus Sicht der Hausherren sorgt nur eine Minute später Manuel Stranz. Nach einer Kombination über Moczik, Schmerlaib und Pirstinger ist es schlussendlich Stranz, der diesen schönen Spielzug vollendet und den 3:0-Endstand herstellt. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.