Bortolas-Platzverweis bringt Hausmannstätten auf die Verliererstraße

Der Erfolgslauf des SV Hausmannstätten ist fürs Erste gestoppt. Sieben Spiele in Folge blieb die Truppe von Wolfgang Kiegerl zuletzt ohne Niederlage, aber am Samstagabend ist es dann wieder passiert. Hausmannstätten muss sich zuhause dem USV Eggersdorf mit 2:3 (1:1) geschlagen geben und fällt damit in der Tabelle der Unterliga Mitte zurück auf Platz elf. Eggersdorf kann durch den "Dreier" einen Platz gutmachen und ist nun Fünfter.

Für Gesprächsstoff wird diese Partie aber vor allem bei den Hausherren noch längere Zeit sorgen. Zwei spielentscheidende Szenen wurden von Schiedsrichter Alfred Kislick zugunsten von Eggersdorf ausgelegt, allerdings waren beide Aktionen knifflig und hätten durchaus auch anders bewertet werden können. Aber dazu später mehr.

Winter wird im Strafraum gelegt

Die Gäste starten eigentlich nach Maß in die Partie. Patrick Winter kann sich in der 15. Minute gut durchsetzen und wird dann von einem Hausmannstättener Verteidiger im Strafraum gefoul - Elfmeter. David Kleinhappl tritt an und verwandelt sicher - 1:0. Den Ausgleich in der 38. Spielminute schießen sich die Eggersdorfer dann quasi selbst. Zuerst wird knapp vor der Mittellinie ohne Bedrängnis ein Ball unsauber zu Tormann Sauseng zurückgespielt. Der Schlussmann muss aus seinem Tor eilen, um seine Mannschaft noch vor einem Eckball zu bewahren. Dabei geriet Sauseng allerdings ins Straucheln und legt unfreiwillig für die Hausmannstättener Stürmer auf. Schlussendlich ist es Fatih Akdag, der den Ball zum 1:1 über die Linie drückt.

Nach dem Seitenwechsel gehen dann die Hausherren erstmals in Führung. Nach einem weiten Abschlag in die Spitze von Hausmannstätten, überlegt Eggersdorf-Goalie Sauseng einen Moment und kommt dann doch aus seinem Tor. Allerdings ist er zu spät und kann den heraneilenden Stürmer nur mehr mit einem Foul stoppen. Schiedsrichter Kislick entscheidet auf Elfmeter für Hausmannstätten, hätte in dieser Szene aber auch den Eggersdorfer Goalie vom Feld stellen müssen.

Bortolas fliegt wegen einer Schwalbe vom Platz

Den Strafstoß verwandelt jedenfalls Mario Strohmayer zum 2:1. Nur sieben Minuten später gleicht Eggersdorfs Alessandro Dier nach einer schönen Einzelaktion zum 2:2 aus. In der 72. Minute gibt es dann wieder Elfmeteralarm im Strafraum der Gäste, aber anstatt auf den Punkt zu zeigen, entscheidet sich Schiri Kislick für Schwalbe gegen Mario Bortolos. Da der Stürmer bereits Gelb hatte, schickt ihn Kislick mit Gelb-Rot vom Platz.

Danach übernehmen die Gäste das Spielgeschehen und kommen in der 88. Minute noch zum Siegtreffer. Der eingewechselte Krenn gewinnt auf der linken Seite ein Laufduell und flankt dann zur Mitte. Patrick Winter übernimmt die Kugel direkt und trifft damit zum viel umjubelten 3:2.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.