Drei Ausschlüsse, vier Anzeigen! LUV feiert Pyrrhussieg gegen Kumberg

Der Union LUV Graz absolviert bisher eine ganz schwierige Saison in der Unterliga Mitte. Nach einem ohnehin schon sehr durchwachsenen Herbst, sind die Kicker aus Wetzelsdorf auch ins Frühjahr alles andere als optimal gestartet. In fünf Partien konnten nur zwei mickrige Punkte geholt werden. Am Samstagabend war es dann aber wieder soweit. Im Kellerduell gegen den SVU Kumberg gewinnen die Hausherren am Ende knapp mit 2:1 (1:0). Dass die Elf von Trainer Christian Kasch dennoch nur wenig Freude mit diesem Spiel hat, liegt am zuständigen Schiedsrichter. Der Unparteiische schickt während der Partie gleich drei LUV-Kicker vorzeitig unter die Dusche. Zudem hagelt es gleich vier Anzeigen gegen den Verein. 

Eine davon richtet sich direkt gegen Trainer Kasch, eine gegen Co-Trainer Bernhard Koschar. Zudem werden Ordnerobmann Franz Weinhauer angezeigt und das Publikum am LUV-Platz, weil es Becherwürfe gegen Linienrichter Oswald Schreiber gegeben haben soll.

"Katastrophale Schiedsrichterleistung"

"So eine Schiedsrichterleistung habe ich wirklich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen. Das hatte ja mit Fußball überhaupt nichts mehr zu tun. Wo gibt es denn sowas, dass ein Schiedsrichter nach dem Spiel vor den heranstürmenden Heimfans beschützt werden muss, obwohl die Heimmannschaft gewonnen hat? Ich hoffe wirklich, dass diese Partie nicht nur für uns Auswirkungen hat, sondern auch für das Schiedsrichterteam", sagt LUV-Trainer Kasch.

Zum Sportlichen: Das Spiel beginnt für die Hausherren eigentlich optimal. Nach nur drei Minuten spielt der LUV einen Angriff über die rechte Seite. Die Flanke findet im Zentrum Abu Kanneh und der zieht volley ab zum 1:0. Danach gestaltet sich eine offene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Treffer gibt es in der ersten Halbzeit aber keine mehr.

Eine Ampelkarte nach der anderen

Nach dem Seitenwechsel findet das "Kartenspiel" des Unparteiischen dann seinen Höhepunkt. In der 49. Minute wird Dario Barbaric für ein Foul mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Der LUV lässt sich dadurch nicht verunsichern und erhöht in der 62. Minute erneut durch Kanneh auf 2:0. In der 71. Minute folgt dann die nächste Gelb-Rote Karte für den LUV. Dominik Kern möchte den Ball nach einem Foul nur zum Ausgangspunkt des Geschehens zurückrollen und bekommt dafür wegen einer vermeintlichen Unsportlichkeit die Ampelkarte. 

Den dritten Platzverweis gibt es dann in der Schlussphase. Abdullah Fazlic bekommt den Ball bei einem Kumberger Angriff an die Hand geschossen. Der Schiedsrichter entscheidet auf Gelb-Rot für Fazlic und auf Elfmeter für Kumberg. Peter Bodo tritt an und verwandelt sicher zum 1:2 (88.). Die achtminütige (!) Nachspielzeit verläuft dann freilich turbulent, aber am Ende bringen die Wetzelsdorfer mit drei Mann weniger den Sieg über die Zeit.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.