Deutschfeistritz dreht nach der Pause auf

Der SV Deutschfeistritz konnte mit einem gesicherten 10.Plaz die eigenen Erwartungen der letzten Saison erfüllen. Einen Platz, dafür gleich 13 Punkte dahinter, fand sich der USV Eggersdorf wieder. Zum Auftakt der 1.Runde der Unterliga Mitte treffen sich beide Mannschaften an einem sonnigen Sonntag-Morgen wieder. Deutschfeistritz vertraut zu Beginn auf seine eingespielte Truppe, im Vergleich zum Vorjahr gibt es keine Neuen am Rasen zu bewundern. Eggersdorf-Trainer Jürgen Perl hat doch ein wenig Handlungsbedarf erkannt und schickt drei Neuzugänge aufs Feld.

 

Eggersdorf bestimmt die erste Hälfte

Die Gäste zeigen sich im Vergleich zur Vorsaison stark verbessert, diktieren das Spiel und setzen Deutschfeistritz stark unter Druck. Noch fehlt es den Eggersdorfern aber am nötigen Nachdruck oder an der Präzision, um zum Torerfolg zu kommen. Der Gastgeber hingegen verzeichnet im ersten Abschnitt keine einzig nennenswerte Aktion, kein einziges Mal wird Tormann Gernot Sauseng ernsthaft geprüft. In der 38. Minute fällt die verdiente Führung für Eggersdorf. Ein Eckball wird auf den zweiten Pfosten getreten, Lukas Großschädl steigt hoch und legt den Ball mit dem Kopf ins Tor. Der Schlusspfiff erlöst die heimischen Fans, 1:0 also für die Gäste. Zur Pause reagiert Co-Trainer Anton Kogler, der den erkrankten Cheftrainer Elmar Messerer vertritt, und bringt gleich zwei frische Kräfte. Das sollte sich auszahlen. Zunächst bestimmt wieder Eggersdorf das Spielgeschehen, doch mit der ersten echten Torchance in Minute 57 gelingt den Heimischen der Ausgleich.

Der Joker dreht das Spiel

Pascal Wallner verlängert einen hohen Ball mit dem Kopf auf Joker Daniel Jantscher, der in seinen Lupfer all seine Routine hineinlegt und damit den Gleichstand herstellt. Eggersdorf reagiert wütend, nach einer schönen Kombination vier Minuten später kommt Alexander Horina an den Ball, sein Schlenzer schlägt im langen Eck ein, die erneute Führung der Gäste. Es entwickelt sich nun ein rassiges Spiel, und wieder ist es Altmeister Daniel Jantscher, der das Publikum jubeln lässt. Nach einem Stanglpass von der Seite steht er goldrichtig und drückt das Leder über die Linie, 67 Minuten sind da gespielt. Jetzt brechen alle Dämme bei Deutschfeistritz: In der 70. Minute profitiert Pascal Wallner von einem kapitalen Fehlpass des Eggersdorfer Innenverteidigers, er spritzt in dessen Querpass und versenkt zum 3:2. Kaum ist der Jubel verstummt, ist es wieder eine Co-Produktion des Stürmer-Duos Jantscher/Wallner, die zum Tor führt. Daniel Jantscher setzt sich auf links durch, Stanglpass in die Mitte zu Pascal Wallner, 4:2. Auch beim letzten Treffer in der 79. Minute hat Daniel Jantscher seine Füße im Spiel: Er lupft das Leder auf Valentin Grinschgl, dessen Kopfball wird von Tormann Gernot Sauseng an die Stange gewehrt, Christoph Uitz verwertet den Abpraller. Deutschfeistritz reichen 35 Minuten, um Eggersdorf in die Knie zu zwingen.

Anton Kogler (Co-Trainer SV Deutschfeistritz): "In der ersten Halbzeit war der SV Eggersdorf klar stärker, da hatten wir keine einzige Torchance. In der zweiten Hälfte hatten wir einfach eine 100%ige Chancenverwertung. Eggersdorf war das gesamte Spiel gut und gefährlich."

Stefan Müller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.