Hitzendorf weiter makellos: Heimsieg gegen Grambach!

Die Sportunion Hitzendorf hat bisher eine blütenweiße Weste in der Meisterschaft, dazu kommt ein starker Auftritt im Steirercup gegen Regionalligist GAK, der zwar verloren ging, den 400 Zusehern aber ein tolles Spektakel bot. Der SV Raaba-Grambach hingegen hat noch nicht richtig in die Saison gefunden, nach zwei Runden steht man bei 0 Punkten, 8 Gegentoren und noch keinem erzielten Treffer. In Runde 3 der Unterliga Mitte erwartet uns also das Spiel des Tabellenführers gegen den Tabellenletzten. Eine klare Sache, sollte man annehmen.

 

Grambach macht Druck, Hitzendorf die Tore

Trotz des mäßigen Saisonstarts machen die Gäste aus Grambach von Beginn weg Druck, verteidigen hoch und sind gerade in den Zweikämpfen sehr präsent. Besonders stechen dabei die ehemaligen GAK-Spieler Ali Ivanescu und Marvin Griesbacher hervor, die aber wie ihre Teamkollegen meist am Hitzendorfer 16er gestoppt werden können. Die Führung der Heimmannschaft fällt glücklich: Tormann Erwin Absenger kann zwei Chancen hervorragend parieren, beim dritten Versuch drückt Wolfgang Schlatzer den Ball per Kopf über die Linie, 24 Minuten sind gespielt. Auch das 2:0 in Minute 32 fällt in die Kategorie Gustav Gans: Ecke Hitzendorf, und Alexander Klotz bugsiert das Leder ins eigene Tor. Danach drängen die Hausherren auf die Entscheidung, doch mehr Tore wollen nicht gelingen. Mit der Führung der Heimtruppe geht es in die Kabinen.

Kurioser Anschlusstreffer

Grambach-Trainer Ronald Kopp vertraut auch im zweiten Durchgang auf seine Anfangself, das sollte sich zu Beginn lohnen. Nach einem nicht wirklich harten Schuss, der aber mit viel Effet getreten wurde, lässt Hitzendorf-Schlussmann Julian Senekowitsch den bereits gefangenen Ball wieder los, um ihn anschließend erneut hochzunehmen. Der Schiedsrichter entscheidet auf Regelwidrigkeit und verhängt einen indirekten Freistoß. Der wird kurz zu Ali Ivanescu gespielt, der  Stürmer fackelt nicht lange und stellt auf 1:2. Das Spiel steht nun auf der Kippe, und Grambach tut wirklich alles, um noch zumindest einen Punkt zu erkämpfen, doch die Hitzendorfer Abwehr lässt sich im zweiten Durchgang die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Außer ein paar Halbchancen haben die Gäste keine Möglichkeiten mehr, die Sportunion darf sich über drei weitere Punkte freuen und behält ihre weiße Weste.

Helmut Reiber (Trainer Sportunion Hitzendorf): "Es war eine sehr anstrengende Partie. Grambach hat sehr mutig agiert, war in den Zweikämpfen stark. Nach den glücklichen beiden ersten Toren habe ich gehofft, dass wir die Partie in den Griff bekommen, allerdings wurde es nach dem Anschlusstreffer noch einmal spannend. Der Gegner hätte sich fast ein Unentschieden verdient gehabt, jedoch fanden sie dazu zu wenige Hochkaräter vor."

Stefan Müller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.