Knapper Auswärtssieg: Liebenau bleibt vorne dran!

Der SV Hausmannstätten ist mit einer 0:8 Niederlage sehr kurios in die neue Spielzeit gestartet, nach einer Systemumstellung begann das Werkl aber zu laufen, zuletzt folgten zwei Siege in Serie. Die Gäste des SVU Liebenau sind das Reisen gar nicht mehr gewohnt, in den ersten drei Runden traten die Grazer jeweils zuhause an. Dabei gelangen ihnen zwei Siege, am letzten Spieltag setzte es mit dem 2:3 gegen Eggersdorf einen kleinen Dämpfer. In Runde 4 der Unterliga Mitte hoffen beide Teams auf Punktezuwachs.

 

Liebenauer Blitzstart

Etwas 100 Zuseher haben sich trotz strömenden Regens in die Usen Arena zu Hausmannstätten eingefunden, um ihre Mannschaft weiter siegen zu sehen. Sie bekommen aber zunächst starke Gäste aus Graz zu sehen, die sehr früh in Führung gehen. Stürmer Karim Mahgoub Mousa kommt im Strafraum an den Ball, guckt sich Tormann Andreas Steirer aus und schon zappelt das Leder im Netz. Hausmannstätten wirkt geschockt, und nur eine Minute später testet Martin Kolb den Hausmannstättner Querbalken. Im Gegenzug kann sich Liebenaus Schlussmann Webster Simms erstmals auszeichnen. Das Spiel verliert jetzt an Tempo, was auch den schwierigen Bedingungen geschuldet ist. Liebenau bleibt aber die aktivere Mannschaft, vergibt kurz vor der Pause die große Möglichkeit auf das 2:0, doch Spielmacher Daniel Simic verschlampt das Zuspiel auf den in der Mitte wartenden Stürmer.

Hausmannstätten drängt

Hausmannstättens Trainer Martin Prosser reagiert zur Halbzeit, bringt mit Sead Ismajli einen weiteren Stürmer. Damit ist die Richtung vorgegeben, die Heimelf drängt auf den Ausgleich. Liebenau steht nun tiefer, versucht ihrerseits über Konter Nadelstiche zu setzen. Viel kommt dabei bei beiden Teams nicht heraus, spannend ist erst die Schlussphase. Aleksa Misic legt einen Schuss nur Millimeter an der Stange vorbei, und in der 85. Minute ist abermals Webster Simms bei einem Freistoß der Hausmannstättner am Posten. Das Tor will den Gastgebern nicht mehr gelingen, Liebenau gewinnt denkbar knapp mit 1:0.

Mag. Michael Weinhandl (Sektionsleiter SVU Liebenau): "Nach dem schnellen Führungstor haben wir es verabsäumt, das zweite Tor zu schießen. Vor der Pause hatten wir einige Sitzer. Danach ist das Spiel etwas abgeflacht, zum Schluss hatte der Gegner mehr vom Spiel. Ein hart umkämpfter, wichtiger Sieg."

Stefan Müller

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.