Voll angeschrieben: Feldkirchen entführt drei Punkte aus Eggersdorf!

Der USV Eggersdorf startete stark in die Rückrunde, 5 Punkte aus den ersten drei Spielen spülten das Team ins Tabellenmittelfeld der Unterliga Mitte. Es folgte ein Dämpfer beim 1:7 gegen Werndorf, dazu gesellte sich eine 1:3 Testspielpleite über die zweite Etagen tiefer spielenden Lassnitzhöher. Jetzt will Coach Andreas Köhler gegen den SV Feldkirchen zurück in die Erfolgsspur. Der SVF hingegen kam zuletzt richtig in Fahrt, einer Auftaktniederlage im Abstiegsduell gegen Grambach folgten fünf Punkte. Mit einem weiteren Drei-Punkter im direkten Duell gegen Eggersdorf kann man nicht nur die rote Laterne abgeben, selbst Platz sechs wäre mit fünf Punkten Rückstand keine Utopie mehr.

 

Feldkirchen mit Blitzstart

Die 120 Zuseher am Eggersdorfer Sportplatz sehen zu Beginn eine starke Gästemannschaft, die durch Hamdi Sveqla schon nach 11 Minuten in Führung geht. Nach einer schönen Kombination zieht der Stürmer vom 16er Eck ab, der Ball landet genau im Kreuzeck. In der Folge spielen sich die Gäste weitere Hochkaräter heraus, das 2:0 folgt auf dem Fuß: Nach einer Ecke ist Filip Pocrnja mit dem Kopf zur Stelle, der Ball zappelt im Netz, 16 Minuten sind gespielt. Plötzlich hören die Feldkirchner aber auf zu Kicken, die Heimischen entdecken das Spiel für sich. Vor der Pause finden die Gastgeber zwei gute Chancen vor, aber am Ende fehlt die Präzision, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Mit der Führung im Rücken der Gäste geht es in die Halbzeitpause.

Eggersdorf kommt zurück

Zur Halbzeit riskiert Eggersdorf-Trainer Andreas Köhler, er bringt mit Mark Voit einen weiteren Stürmer. Das Risiko zahlt sich zunächst auch aus, Benjamin Krottmayer steht in der 54. am Strafraumrand blank und schiebt lässig zum 1:2 ein. Wer jetzt einen Sturmlauf der Heimtruppe erwartet, irrt, denn plötzlich ist Feldkirchen wieder am Drücker. Die Strohmayer-Elf findet wieder zu ihrem Spiel zurück, und je länger das Spiel dauert, desto mehr Räume finden die Gäste auch vor. Die Eggersdorfer Angriffe ersticken meist schon im Mittelfeld, allerdings muss man den Feldkirchnern vorwerden, dass sie ihre Angriffe ebenfalls nicht gut fertigspielen. So bleibt das Match bis zum Ende Stückwerk, was Feldkirchen immerhin in einen wichtigen Auswärtsdreier ummünzen kann. Damit muss sich auch Eggersdorf weiter mit dem Abstiegskampf der Unterliga Mitte auseinandersetzen.

Mag. Mario Strohmayer (Trainer SV Feldkirchen): "Der Sieg war im Großen und Ganzen verdient. Es war aber sicher nicht unser bestes Spiel im Frühjahr, es ist aber besser, wir spielen einmal nicht so gut und gewinnen, als wir spielen sehr gut, und am Ende fehlen trotzdem die Punkte. In unserer Situation zählen sowieso nur die Punkte, denn wenn du in der Tabelle hinten bist, musst du dir alles hart erkämpfen."

Stefan Müller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.