Turnau gewinnt 4:0: "Aggressivität heißt nicht hartes Spiel!"

altaltEinen klaren und auch in dieser Höhe verdienten 4:0-Sieg feierte der SV Turnau im Auftaktspiel vor eigenem Publikum gegen SV St. Marein-Lorenzen. Die Hausherren gingen zwar schon in Minute 24 durch einen Treffer von Jürgen Eder in Führung. Mit den weiteren Treffer ließen sie sich aber Zeit. Erst in den letzten zehn Spielminuten legten Gregor Wenzel, Andreas Hofer und noch einmal Eder nach. Damit startet die Elf von Trainer Mario Zartl perfekt in die neue Saison.

Der Gäste aus St. Marein agierten zwar sehr aggressiv, doch zu zwingenden Torchancen reichte es von Beginn an nicht und daran sollte sich auch nichts mehr ändern. Mit dem harten Spiel kam die Heimelf zunächst nicht zurecht. In Minute 24 ließ Roland Hirnter aber nicht aufhalten und startete in der eigenen Hälfte ein Solo und beendete dieses mit einer idealen Flanke auf Jürgen Eder, der freistehend aus sieben Metern zum 1:0 einköpfte. Ein schöneres Kopfballtor kann man wohl nicht erzielen.

Keine weiteren Tore

In Folge drückten die Hausherren zwar weiterhin aufs Gas, doch Tore blieben aus. Man wurde zwar immer gefährlich, doch die Verteidigung der Gäste stand gut und ließ nichts zu. Schiedsrichter Manuel Spörk pfiff pünktlichst zur Halbzeitpause.

Auch nach Seitenwechsel war Turnau die spielbestimmende Mannschaft, doch aus weiteren Treffern, die durchaus möglich gewesen wären, wurde nichts. Es dauerte bist zur 80 Spielminute, ehe das Turnauer Publikum über das 2:0 für ihre Mannschaft jubeln durfte. Der zur Halbzeit eingewechselte Josef Wenzel wurde freigespielt, ließ zwei Gegenspieler aussteigen und versenkte den Ball aus linker Position ins kurze Eck.

2:0 brach die Gäste

Dann war St. Marein gebrochen und die weiteren Tore Formsache. In der 86. Spielminute verwandelte Jürgen Eder einen Freistoß mit Gefühl in die Kreuzecke. Das 4:0 der Hausherren erzielte Andreas Hofer, nachdem sich Verteidigung bei einem hohen Ball von Hirtner verschätze und die Nummer sieben zum Endstan einköpfte.

Mario Zartl (Trainer Turnau): "Ich denke, dass der Sieg mehr als in Ordnung geht. Der Gegner war aggressiver als wir, aber es war trotzdem eine sehr fair geführte Partie. Mit dem Ergebnis bin ich natürlich sehr zufrieden."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.