Langenwang kann sich für Auftaktniederlage rehabilitieren

langenwang atusgrimming usvMit einem 2:0 Heimsieg über den entthronten Tabellenführer SV Union Bau mit uns Grimming gelang dem Atus Raika Langenwang die perfekte Antwort  auf die unerwartete Auftaktniederlage bei Aufsteiger Gams.  Die Mürztaler boten vor allem in Hälfte eins eine äußerst ansprechende und disziplinierte Leistung. Die beiden sehenswerten Treffer erzielte Harald Gradischnig, der bereits zu Beginn des Spiels für die Vorentscheidung sorgte.


Das Team von Trainer Zorko Racic ging von Beginn an engagiert zu Werke und erspielte sich Chance um Chance. Die Grimminger, die auf Grund des 5:0 Erfolgs in der Vorwoche über den SV Stainach natürlich mit breiter Brust anreisten, kamen bei hochsommerlichen Temperaturen nicht wie gewünscht auf Fahrt. Es waren erst knapp zehn Minuten gespielt als der erste große Auftritt des Harald Gradischnig anstand: Nach einem schönen Angriff über die rechte Seite verwertete er eine Maßflanke per Kopf zur 1:0 Führung für sein Team.  Die Grimminger hatten kaum Zeit den Schock richtig zu verdauen, denn nur wenige Minuten später legten die Langenwanger nach. In Minute 24 war es abermals Harald Gradischnig, der nach einem schönen Lochpass von Bojan Vasilic perfekt in die Tiefe ging und anschließend den Grimminger Torhüter Christian Planitzer mustergültig überlupfte.  Grimmings Ausbeute in Hälfte eins blieb hingegen bescheiden, mit Ausnahme eines guten Schusses aus der Distanz den Langenwangkeeper Matthias Willingshofer aber parieren konnte, blieben Chancen Mangelware.


Grimming gibt nicht auf

In Hälfte zwei ließen die Hausherren ein wenig nach kamen nicht mehr zu so vielen Chancen wie im ersten Durchgang. Die Grimminger hingegen kämpften trotz des Rückstands von zwei Toren weiter und gaben sich noch nicht geschlagen. So richtig brenzlig wurde es für die Hausherren aber nur bei einem Stangenschuss. In Minute 65 dann der erste richtige Aufreger der zweiten Hälfte Richard Canek, der Spielertrainer der Grimminger brachte als letzter Mann einen Langenwanger Angreifer zu Fall. Schiedsrichter Berghofer zögerte nicht lange und stellte den Routinier mit Rot vom Platz. Bitter für die Gäste auch in Hinblick auf das kommende Heimspiel gegen Marein. Die numerische Überlegenheit der Gastgeber währte aber nicht lange, denn nur zwei Minuten später wurde auch Christian Greitbauer mit Gelb-Rot vorzeitig unter die Dusche geschickt.
In der Folge hätten die Langenwanger noch Chancen gehabt einen höheren Sieg einzufahren, doch die Möglichkeiten wurden großteils leichtfertig vergeben. So blieb es nach einer torlosen zweiten Hälfte beim 2:0 Heimsieg der Hausherren.

Zorko Racic (Trainer Atus Langenwang): „Vor allem auf Grund der ersten Hälfte war unser Sieg mehr als verdient. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Team. Grimming hätteich vor dem Spiel stärker eingeschätzt, aber man muss ihnen zu Gute halten, dass sie bis zum Schluss nie aufsteckten.“

 

von Tobias Kreiter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.