Stainach mit erstem Saisonsieg

Istanz svn einer hstainach sveißumkämpften Partie zwischen dem SV Raiffeisen Stanz und dem SV Top-Dancing Gabriel Stainach mit vielen Torszenen auf beiden Seiten siegte feierten am Samstagabend am Ende die Gäste einen 3:1 Auswärtssieg. Der erste volle Erfolg für die Truppe von Neo-Coach Dietmar Schöggl in dieser Saison und das trotz einiger namhafter Ausfälle bei den Gästen. Mann des Spiels war der junge Stainacher Angreifer Marcel Brunnthaler, der alle drei Treffer der Gäste erzielte.

Das Wetter in Stainach und in der Stanz hätte ungleicher nicht sein können vor der Partie. Das Auswärtsteam startete die Reise bei Starkregen und zwölf Grad, angekommen in der Stanz zeigte das Thermometer aber ganze zwanzig Grad mehr an. Doch es dauerte nicht lange bis auch in der Stanz dunkle Gewitterwolken aufzogen und quasi mit dem Anpfiff begann es auch dort stark zu regnen. Ebenso quasi mit dem Anpfiff begannen die Torchancen auf beiden Seiten. Die klarste davon vergab nach einem schönen Angriff über die linke Seite die Nummer vierzehn der Hausherren, Andreas Dengg, der aus zirka zwölf Metern gleich zwei Mal am starken Stainacher Torhüter Michael Pachernigg scheiterte. Den ersten Glanzpunkt der Partie setzten aber die Gäste, nach einem schönen Zuspiel auf Christoph Roithner, der diesmal im linken Mittelfeld ran durfe, startete dieser durch. Der herausstürzende Stanzer Goalie Mario Reissenegger legte ihn im Strafraum und es gab Elfmeter. Der gefoulte trat selbst an scheiterte aber in seinem Versuch. Doch der Nachschuss von Marcel Brunnthaler fand den Weg ins Tor. Wenig später hätte selbiger eigentlich für das 2:0 Sorgen müssen, nachdem er sich gegen zwei Stanzer den Ball erkämpft und auch den Tormann schon bezwungen hatte, donnerte er den Ball aber aus kurzer Distanz über den Kasten. Statt der klaren Führung kam es in Minute 35 aber zum Ausgleich. Nach einiger Beratung mit seinem Assistenten zeigte Schiedsrichter Kraus ein zweites Mal auf den Punkt. Eine Chance, die sich Kapitän Herbert Ebner nicht nehmen ließ.

Stainacher Blitzstart in die zweite Spielhälfte

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste stärker aus der Kabine und nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff gelang Marcel Brunnthaler mit einer schönen Einzelaktion die erneute Führung der Gäste. In den folgenden Minuten vergaben beide Teams jeweils eine 100 %-ige Chance. Mit Fortdauer des Spiels versuchte die Hausherren noch mehr in die Offensive zu kommen, stürmten teilweise mit sieben, acht Mann. Die Stainacher Hintermannschaft hielt aber dagegen und in Minute 80 belohnte Marcel Brunnthaler wiederum aus einem temporeichen Solo sein Team mit dem 3:1. Danach wurde die Partie auf Grund von Hagel kurz unterbrochen. Den Hausherren gelang es aber weder vor noch nach dieser Unterbrechung das Ruder nochmals rumzureißen und so feierten am Ende die Gäste und ihre mitgereisten Fans.

Dietmar Schöggl (Trainer SV Top-Dancing Gabriel Stainach): „Ein sehr wichtiger Sieg. In die Stanz kann man nie mit der Erwartung fahren, dort voll zu punkten, deshalb wäre ich vor dem Spiel mit einem Punkt zufrieden gewesen. Meine Mannschaft hat aber toll gekämpft und drei Punkte nehmen wir natürlich umso lieber mit.“

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.