Krieglach weiter mit blütenweißer Weste

trieben svkrieglach tusDie Rollen vor der Partie EKRO TUS Krieglach gegen SV Veitsch-Radex Trieben waren klar verteilt. Auf der einen Seite die Krieglacher, die obwohl ihnen die Auslosung zwei Auswärtsspiele zum Start bescherte, mit zwei vollen Erfolgen über Thörl und Parschlug in die Saison starteten. Ihnen gegenüber stand eine Triebener Mannschaft, die zwar in der Vorwoche einen denkwürdigen 5:4 Sieg über Thörl feierte, aber dennoch als klarer Außenseiter anreiste. Bei heftigem Regen bekamen die 160 Zuseher dennoch eine sehenswerte Partie geliefert.

Wie nicht anders zu erwarten, stellte Triebens neuer Trainer Peter Brunner sein Team äußerst defensiv ein. Ziel war es hinten möglichst lange ohne Gegentreffer zu bleiben und gegebenfalls über Konter zum Erfolg zu kommen. Mit Andre Lesch stand ihm diesmal dafür auch sein zuletzt gesperrter linker Stürmer wieder zur Verfügung. Ganz anders die Elf von Thomas Zmek. Die Krieglacher versuchten mit dem Selbstvertrauen der letzten Siege im Gepäck von Beginn an das Heft in die Hand zu nehmen. Schon von Beginn an hatten die Hausherren die Feldüberlegenheit inne. Doch die erste halbe Stunde hielt der Abwehrnblock der Triebener. Dann die 31. Minute: Nach einem Corner gelang es den Gästen nicht konsequent genug den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen. Schließlich kam der Krieglacher Defensivmann Rene Rosspaintner an den Ball und sein Schuss schlug hinter Triebens Schlussmann Manuel Koller, der diesmal Steve Stranimaier ersetzte, ein. Nachdem 1:0 kamen die Gäste zwar ein wenig besser in die Partie, jedoch ohne dass dabei etwas Zählbares herauskam.

Elfmeter bringt Entscheidung

In Hälfte zwei ein ähnliches Bild wie in den ersten 45 Minuten. Die Hausherren spielen, aber die Gäste halten mit viel Kampf dagegen. Krieglach gelingt es trotz des Übergewichts lange nicht den Sack endgültig zu zu machen. Doch in Minute 70 dann die Entscheidung. Schiedsrichter Can Cetin verhängt einen äußerst fragwürdigen Strafstoss gegen die  Gäste. Markus Gärtner, der Topscorer der Krieglacher, lässt sich diese Chance natürlich nicht entgehen und schießt den Ball trocken zum 2:0.

Am Ende feiern damit die Hausherren einen verdienten Sieg (man verzeichnete zusätzlich noch drei Lattenschüsse) und erzielen dabei, wie in den beiden Begegnungen in der Vorsaison (2:1 und 2:2) wieder zwei Treffer gegen den SV Trieben. Damit liegen sie mit neun Punkten aus drei Runden mit vier Punkten Vorsprung auf Gams souverän an der Tabellenspitze. Kurioses statistisches Detail dabei: zwischen dem Tabellenführer (neun P.) und dem Zweitplatzierten (fünf P.) liegen damit mehr Zähler als zwischen Zweiten und dem Letzten St. Marein (zwei Punkte aus drei Spielen).

Thomas Zmek (Trainer EKRO TUS Krieglach): "Das wir trotz der wittrigen Wetterverhältnisse spielerisch dort anschließen konnten, wo wir mit Ausnahme des Parschlugspiels zuletzt immer waren, stimmt mich sehr positiv. Die Mannschaft hat sich seit dem Vorjahr merklich weiterentwickelt. Einzig die Chancenauswertung aus dem Spiel heraus müssen wir noch verbessern. Dennoch haben wir an den letzten beiden Wochenden gezeigt, dass wir Spiele sowohl über dem Kampf als auch über unsere spielerischen Qualitäten für uns entscheiden können."

von Tobias Kreiter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.