Routine ist Charaktereigenschaft

muerzzuschlag esvNeun Runden hat der ESV Raiffeisen Mürzzuschlag schon in der Unterliga Nord A absolviert. Mit sieben Siegen, einem Remis und einer Niederlage hält man derzeit hinter Leader Krieglach den zweiten Tabellenplatz, wobei man dazu sagen muss, dass die Schützlinge rund um Trainer Christian Kandlbauer momentan ein Spiel weniger als die Krieglacher auf dem Konto haben.

 Das Match gegen Langenwang in der dritten Runde musste aufgrund von starken Regenfällen und der daraus resultierenden Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden. Nachgetragen wird das Duell am 26.10 um 15 Uhr in Mürzzuschlag. Bis jetzt hat sich vor allem die Mürzzuschlager Defensive als großes Plus erwiesen, bekam man doch in neun Runden mit nur sechs Gegentreffern die mit Abstand wenigsten in der gesamten Liga. Das erste Tor kassierte man überhaupt erst in der vierten Runde gegen St. Marein. Jedoch konnten die ESV-Spieler diesen Gegentreffer sicher leicht verschmerzen, denn am Ende gewann man die Partie auswärts mit 4:1. Die bis dato einzige Niederlage kassierte die ESV-Elf in der siebten Runde daheim gegen Sv Gams. „Wir sind auf alle Fälle mit den bisherigen Spielen zufrieden. “, so Christian Kandlbauer, Trainer bei ESV Mürzzuschlag.

„Für jede Situation die passende Antwort“

Man habe die vielen Abgänge aus der letzten Saison gut kompensieren können. Gleichzeitig blickt der ESV-Coach auch nach vorne und meint, dass dies momentan nur eine Momentaufnahme sei und die entscheidenden Spiele erst noch kommen würden. Auf die Frage, warum seine Elf bis jetzt so wenig Gegentore erhalten hat, meint Kandlbauer: „Ich setze auf große Disziplin auf dem Feld. Die Mannschaft muss auf jede Situation die passiert, die passende Antwort parat haben. Alle Spieler müssen an einem Strang ziehen.“ Bei der Mannschaft des ESV handelt es sich um ein sehr junges Team, dass ein Durchschnittsalter von bloß 22,3 Jahren aufweist. „Routine hängt nicht vom Alter ab, sondern ist eine Charaktereigenschaft. Ein junger Spieler kann extrem viel Routine aufweisen, während dies ein älterer nicht unbedingt haben muss“, so Kandlbauer. Zu den Zielen meint der ESV-Trainer, dass man vorne mitspielen will, der Aufstieg aber nicht als dezidiertes Ziel genannt wird. „Wenn es schon heuer für den Aufstieg reichen sollte, sagen wir natürlich nicht nein dazu. Das Ziel ist es aber, dass Fundament das jetzt geschaffen wurde zu halten. Es wurde gute Arbeit in der Vergangenheit geleistet“, so der ESV-Trainer abschließend.

von Redaktion

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.