Turnau und Stainach lieferten sich einen heißen Kampf

 

stainach svturnau svEs war ein sogenanntes „Sechs-Punkte-Spiel“ zwischen dem SV Turnau und dem SV Stainach. Beide Teams lagen vor der Partie in der Tabelle Kopf an Kopf (13. bzw. 12.) und für beide Teams galt es mit einem vollen Erfolg endlich ein kleines Polster auf das Tabellenschlusslicht Trieben herauszuarbeiten. Die Voraussetzungen für die Hausherren waren dafür aber denkbar ungünstig, musste man doch zusätzlich zur momentan ohnehin schwierigen personellen Situation nach dem Nachtragsspiel am vergangenen Mittwoch zwei weitere Stützen gesperrt vorgeben.

Stainach geht in Führung

Ganz anders die Gast-Elf von Dietmar Schöggl, die dank des Erfolg zuletzt im Derby gegen Schladming mit vollem Selbstvertrauen Tank über den Pogusch reisen durfte. Das Spiel begann recht ruppig, beide Teams waren aber sichtlich bemüht nach vorne zu spielen. Turnau war zu Beginn vor allem über zahlreiche Standardsituationen gefährlich, Stainach kam aus dem Spiel zu mehreren (Halb-)Chancen. Nach etwa einer halben Stunde verschärften die Gäste das Tempo und das machte sich bezahlt! Christoph Leitner, Stainachs Mann der Stunde der schon zuletzt zweimal traf, besorgte nach schöner Vorarbeit von Oliver Kumer in Minute 37 die 1:0 Führung für die Gäste.

Die Ereignisse überschlagen sich

Die Führung hielt jedoch nicht lange. Denn schon fünf Minuten später gelang den Hausherren nach einem der zahlreichen Freistöße von der Seite der Ausgleichstreffer. Kapitän Andreas Eder fälschte einen Nachschuss unhaltbar für Raphael Wöhri ab. In den letzten Minuten vor der Pause ging es weiter drunter und drüber. Zunächst sah Gerald Hirtner seine zweite Gelbe Karte an diesem Nachmittag und musste vorzeitig unter die Dusche. Sein Team zeigte sich aber unbeeindruckt und Turnau erzielte quasi mit dem Pausenpfiff die 2:1 Führung. Hannes Schweiger war der Stainacher Abwehr enteilt.

Gelungenes Debüt

In der Pause mussten die Stainacher ihren angeschlagenen Torhüter aus dem Spiel nehmen, wegen dem in Hälfte eins das Spiel auch mehrmals länger unterbrochen war. Ins Spiel kam der blutjunge U17-Goalie Georg Egger, der erstmals überhaupt bei einem Spiel der Kampfmannschaft dabei war. Es sei vorweg genommen: Er machte seine Sache fehlerfrei. In nummerischer Überzahl drückten die Gäste in Hälfte zwei auf den Ausgleich. Es sollte aber zwanzig lange Minuten dauern bis Christoph Roithner zum 2:2 aus kurzer Distanz traf. Auf Grund der bedingungslosen Offensive der Schöggl-Elf ergaben sich für die Hausherren immer wieder Konterchancen, die aber oft bereits vor der Mittellinie durch taktische Fouls der Gäste unterbunden wurden. Dies erklärt auch die hohe Anzahl von sieben Gelben für Stainach.

Späte Entscheidung

Die Gäste gaben sich mit dem Unentschieden natürlich nicht zufrieden und drückten weiter. In Minute 83 brachte der zu Beginn des Spiels noch als „Sechser“ aufgebotene, aber mittlerweile längst in den Angriff gewechselte Marcel Brunnthaler mit einer schönen Einzelaktion die Erlösung für die Gäste. Danach warf Turnau nochmals alles nach vorne aber es blieb beim 2:3.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.