Mürzzuschlag mit Déjà-vu-Erlebnis gegen Krieglach

krieglach tusmuerzzuschlag esvDas Topduell der 12. Runde der Unterliga Nord A fand am Sonntag in Mürzzuschlag statt. Der Tabellenführer ESV Mürzzuschlag empfing den punktegleichen Tabellenzweiten TUS Krieglach. Da der Vorsprung auf den nächsten Verfolger Langenwang sechs Punkte beträgt, war schon vor der Partie klar, dass sich diese beiden Teams auch den Herbstmeistertitel untereinander ausmachen. Während die Gäste sich bereits die ganze Woche akribisch auf dieses so wichtige Spiel vorbereiten konnten, mussten die Hausherren am Mittwoch im Nachtragsspiel gegen Langenwang ran. Bei dem man nach frühem 0:2 Rückstand noch ein 2:2 Unentschieden holte  und am Ende sogar näher beim Sieg war.

Früher Rückstand für den Tabellenführer

Und so mancher der über 400 gekommenen Zuseher wird in der ersten halben Stunde ein „Déjà-vu“  erlebt haben. Zum Spiel: Die Gäste starteten ambitioniert und die Zmek-Elf war auch eindeutig die bessere Mannschaft. Bei Mürzzuschlag ging hingegen nur äußerst wenig nach vorne. Der Torschützenlistenführende Roland Wernbacher, der allein in den letzten fünf Spielen sieben Mal traf, war in der Krieglacher Defensive mehr als nur gut auf gehoben. In Minute 18 brauste dann erstmals Jubel bei den Gästen auf. Der erst im Winter zu den Krieglachern gestoßene Thomas Hölbling verwertete eine schön herausgespielte Chance schließlich zum 1:0, nachdem der Ball zunächst bereits die Stange berührt hatte.

Zwei Tore Führung für die Gäste

Die Hausherren hatten noch nicht einmal richtig Zeit zum Durchatmen, da traf Hölbling bereits ein zweites Mal ins Netz. Diesmal ließ die Mürzer Hintermannschaft den Stürmer gewähren und der nutzte den Fehler beinhart aus. Er zog allein auf Jürgen Schneidhofer zu und verwandelte eiskalt. Da war er wieder, der frühe 0:2 Rückstand für Mürzzuschlag und wieder hatten die Gäste einen Doppeltorschützen zu bejubeln. (Am Mittwoch traf ja bekanntlich Routinier Harald Kulmer zweimal ins Netz.) Anders jedoch als am Feiertag gelang der Kandlbauer-Elf diesmal keine schnelle Antwort auf den Rückstand und so blieb es bis zum Pausenpfiff beim 0:2.

Mürzzuschlag riecht die Lunte

Nach dieser ersten Hälfte glaubte kaum mehr jemand an einen Erfolg der Hausherren zu dem man ja auch noch sichtlich müde Beine vom Langenwang Spiel hatte. Doch die Mürzzuschlager kämpften in Hälfte zwei weiter und wurden stärker. Krieglach verlegte sich mehr und mehr aufs Kontern und hätte durch einen Schuss von Thomas Hölbling bereits alles klar machen können, aber die Stange stellte sich in den Weg. So  blieben die Eisenbahner im Spiel und zwanzig Minuten vor Schluss holte Kapitän Gerald Sedelmayer einen Elfmeter heraus. Roland Wernbacher nutzte diese Gelegenheit gewohnt eiskalt aus und es stand nur noch 1:2. Nun hatten die Hausherren die Lunte gerochen und gaben alles um noch den Ausgleich zu erzielen. Und tatsächlich traf Mario Traar noch kurz vor Schluss nach einem Gestocher im Strafraum zum 2:2 Unentschieden.

Thomas Zmek (Trainer TUS Ekro Krieglach): „Vor dem Spiel wär ich mit einem Punkt bereits zufrieden gewesen. Nach diesem Spielverlauf kann ich das nicht mehr sein.“

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.