Gams sichert sich im letzten Spiel vor der Winterpause gegen Stainach drei Punkte

gams sv

stainach sv

 

Die Tabellenspitze der Unterliga Nord A ist heuer voll und ganz in der Hand der Mürztaler Vereine, Krieglach, Mürzzuschlag und Langenwang haben der Konkurrenz bisher kaum eine Chance gelassen. Der Meistertitel wird diese Saison also mit ziemlicher Sicherheit erstmals seit fünf Jahren nicht im Ennstal landen (letzte Meister: Haus, WSV Liezen, St. Gallen und Bad Mitterndorf), dennoch will jedes der Teams als bestes der Region gelten. Der SV Gams hatte am Samstag beim Gastspiel in Stainach die Chance den Herbstmeistertitel in  dieser internen Wertung zu fixieren.

Das Team von Dieter Barthofer reiste mit einer Heimniederlage (1:4 gegen Veitsch) im Gepäck zu einem Gegner an, der mit zwei Siegen zuletzt mehr als nur ein Lebenszeichen abgeliefert hat. Und die Hausherren legten zu Beginn gleich flott los. Christoph Roithner hatte bereits nach wenigen Minuten aus guter Schussposition die Chance sein Team in Führung zu bringen, aber Fredi Fellner im Tor der Gamser war auf seinem Posten. Es war viel Tempo drinnen in der Anfangsphase dieses Spiels. Auch die Gäste wagten vor allem über die Achse Engelbert Zick – Christoph Eibl – Michael Ahrer immer wieder schnelle Vorstöße.

Geschenk führt zum 1:0

Dann die 20. Minute: Ein scheinbar misslungener Pass der Gäste in die Spitze, doch durch eine Uneinigkeit der Stainacher Hintermannschaft kommt Michael Ahrer an den Ball und kann diesen über den zu spät herausstürzenden Michael Pachernigg hinweg unverhofft im Tor versenken zum 1:0 für die Gäste. Die Stainacher wirkten aber nur kurzzeitig geschockt auf Grund dieses Rückschlags. Denn nur wenige Minuten später haben die Hausherren die Riesenchance auf den Ausgleich. Christoph Roithner schickte Christoph Leitner in die Tiefe, dieser zog allein auf das Gäste Tor zu scheitert aber am herausstürzenden Gästekeeper, der am Boden liegend beim Nachschuss nicht mehr eingreifen kann. Aber Roithner verfehlt das vermeintlich leere Tor in das nur ein Gästeverteidiger gestürmt war. Kurz vor der Pause dann noch eine Chance für die Hausherren, aber der Volleyschuss von Tobias Kreiter ging knapp über die Latte.

Stainach rennt an

In der zweiten Hälfte verlegten sich die Gäste nur noch aufs Kontern und versuchten hinten dicht zu halten. Und das gelang ihnen sehr erfolgreich. Trotz des Dauerdrucks der anlaufenden Hausherren ließen die Gäste in Durchgang zwei kaum gefährliche Torchancen zu. Richtig brenzlig wurde es nur selten so zum Beispiel in Minute 76, in der Marcel Brunnthaler von Fellner sehr fragwürdig vom Ball getrennt wurde. Aber Schiedsrichter Roland Schweiger verweigerte hier, wie auch schon einige Minuten zuvor bei einer strittigen Situation auf der Gegenseite, den Elfmeterpfiff.

Endgültige Entscheidung

Kurz vor Schlusspfiff machten die Gamser alles klar. Der junge Dominik Pirklbauer schloss einen Konter mustergültig ab. Die Gamser überwintern mit diesem 2:0 Auswärtssieg am 4. Tabellenplatz und gehen als beste Ennstalermannschaft in die Winterpause.

Dietmar Schöggl (Trainer SV Top-Dancing Gabriel Stainach): "Wir waren eigentlich die bessere Mannschaft, hatten mehr Spielanteile, aber Gams hat die Tore gemacht. Sie haben fast keine Chancen gehabt."

Dieter Barthofer (Trainer SV Gams): "Ich muss der ganzen Mannschaft ein Kompliment aussprechen. Dennoch wäre in dieser Herbstsaison noch einiges mehr drinnen gewesen."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.