Heiße Schlussphase bei Veitsch-Grimming

 

veitsch fcgrimming usvDer bisherige Saisonverlauf des FC Veitsch und des SV Union Grimming hätten konträrer nicht sein können. Während die Ennstaler einen tollen Start in die Saison erwischt hatten und ihr Motor zuletzt gehörig ins Stottern geraten ist, haben die Veitscher heuer einige Zeit gebraucht, um so richtig in Schwung zu kommen. Aber mittlerweile läuft es bei den Magnesitstädtern wie geschmiert, aus den letzten beiden Partien gegen Turnau und Gams gabs unübertreffliche sechs Punkte.

Wichtige Spieler fehlten

Beim letzten Spiel der Herbstsaison mussten beide Teams auf ihre Topscorrer verzichten. Florian Pflanzl (Veitsch) und SVG Kapitän Christoph Höflechner hatten sich beide zuletzt die Gelb-Rote Karte abgeholt. Bei den Gastgebern fehlte zudem Manuel Blengl wegen seiner 5. Gelben Karte. Bei den Grimmingern war Spielertrainer Richard Canek erstmals seit längerem wieder auf dem Spielbericht zu finden, der Routinier der in den letzten Partien wegen Rückenproblemen passen musste, nahm aber zu Beginn nur auf der Bank Platz.

Ereignisarme erste Hälfte

Ohne diese wichtigen Spieler plätscherte die Begegnung in der ersten Hälfte lange Zeit ein wenig dahin. Die Veitscher waren zwar überlegen, vergaben die ihnen sich bietenden Chancen aber meist stümperhaft. Zudem agierte die Grimminger Defensive an diesem Tag sehr konzentriert und aggressiv, überhaupt boten die Gäste eine kämpferische sehr gute Leistung an diesem Samstag nachmittag. Nach dem Seitenwechsel änderte sich am Gesicht des Spiels zunächst nicht viel. Veitsch drückte, vermochte diese Überlegenheit aber nicht in Tore umzumünzen. Auf der Gegenseite kamen die Grimminger immer wieder mit Konter in den Gefahrenbereich der Hausherren. Aber auch diesen Vorstößen fehlte die letzte Durchschlagskraft.

Turbulente Schlussviertelstunde

So ereignisarm die ersten 75 Minuten verliefen, umso mehr wurde in der letzten Viertelstunde geboten. Zunächst wurde Veitschs Christoph Schein vorzeitig in die Dusche geschickt, nachdem er in Minute 75 seine zweite Gelbe hinnehmen musste. Trotz dieser Unterzahl gelang zehn Minuten später Thorsten Habian der langersehnte Führungstreffer für die Gastgeber. Richard Canek reagierte, brachte sich selbst für die letzten vier Minuten in die Partie – sein erster Einsatz seit Anfang Oktober. Und zwei Minuten später schlug der Spielertrainer auch prombt selbst zu. Mit einem seiner gefürchteten Freistöße, von denen selbst Real Keeper Iker Cassilas ein Lied singen kann, knallte er das Leder unter die Latte zum 1:1. Danach ging es weiter hektisch zur Sache. Andreas Kern (Grimming) sah kurz darauf ebenfalls Gelb-Rot, Tor fiel jedoch keines mehr. Beide Teams verabschieden sich also mit einem Remis in die Winterpause.

Richard Canek (Trainer SV Grimming): „Lob an mein Team, heute haben wirklich alle sehr konzentriert agiert. Deshalb haben wir aus den Ausgleich auch verdient.“

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.