St. Marein/St. Lorenzen: Über den Erwartungen

altVier Siege, vier Unentschieden und fünf Niederlagen: Diese Bilanz ergibt 16 Punkte und sie gehört dem SV St. Marein/St. Lorenzen in der Unterliga Nord A. Die Mannschaft von Trainer Anton Weinmüller überwintert damit auf dem neunten Tabellenplatz. Man kann zufrieden sein, denn das Saisonziel, ein Platz im Mittelfeld, hat man im Moment übertroffen. Der Klub liegt über den Erwartungen.

Ausgerechnet die letzte Partie gegen Schladming ging verloren und der Gegner zog an St. Marein vorbei. "Die erste und die letzte Partie im Herbst waren schlecht. Dazwischen waren die Leistungen schwer in Ordnung", sagt der sportliche Leiter Helmut Walchhütter. "Unser Ziel war ja eigentlich, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Da liegen wir also ganz gut im Rennen." Ganz vergessen darf man darauf aber nicht. Selbst wenn der Abstand nach vorne kleiner ist als nach hinten. "Die Mannschaft wird hoffentlich genau gleich auftreten wie im Herbst." Auf die viertplatzierten Gamser fehlen gerade einmal drei Punkte. "Wir können uns nach vorne orientieren", so ein zufriedener Funktionär.

Zu viele Gegentore

Einzig die Tatsache, dass man mit 24 Treffer ein wenig zu viele Tore gekriegt hat, stören Walchhütter. "Das war sicher unser Problem. Wir haben zwar nicht wenig Tore gemacht, aber eben leider auch zu viele erhalten. Daran müssen die Spieler sicher arbeiten", fordert der sporltiche Leiter.

Allerdings müssen die St. Mareiner im Frühjahr auf Verteidiger Reinhard Pleli verzichten. Der Stamm-Abwehrspieler hat sich sämtliche Bänder gerissen. "Das ist natürlich bitter, aber wir können leider nichts dagegen tun." Die sportlichen Verantwortlichen tun wohl gut daran, auf dieser Position einen neuen Mann zu verpflichten. Der Funktionär lässt aber aufhorchen. "Wir sind nicht am Suchen. Wenn sich nicht zufällig etwas ergibt, holen wir keinen Spieler. Auch wenn wir wissen, dass es ohne Reini schwierig wird." Walchhütter hofft auf eine interne Lösung. "Vielleicht können wir einen Stürmer wieder zu einem Verteidiger machen."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.