Stanz will Form konservieren

altSeit Kurt Taferner beim SV Stanz das Trainerzepter schwingt, läuft es beim Klub aus der Unterliga Nord A. In der siebenten Herbstrunde übernahm der Sympathieträger das Kommando und in Folge setzte es nur gegen die beiden Top-Teams aus Krieglach und Mürzzuschlag Niederlagen. Man konnte sich auch aus dem Tabellenkeller befreien. Nun sind die Stanzer bereits seit einigen Wochen in der Vorbereitung. Wir unterhielten uns an dieser Stelle mit Taferner und wollten unter anderem seine Einschätzung zur Rückrunde wissen. Er stand uns in einem Interview für ein paar Fragen zur Verfügung.

unterhaus.at: Seit du in Stanz bist, klappt es...

Kurt Taferner: "Nein, so ist es auch wieder nicht. Der Fußball ist nich so leicht zu berechnen. Es läuft jetzt besser, aber das an mir festzumachen, wäre zu einfach. Ich hoffe aber, dass wir die Form in die Rückrunde mitnehmen können. Das wäre wichtig, um uns endgültig von da unten zu befreien."

unterhaus.at: Wie schaut die Vorbereitung dahingehend aus?

Kurt Taferner: "Wir sind doch schon seit einigen Wochen in der Vorbereitung. Es läuft noch nicht alles 100-prozentig so wie ich mir das vorstelle, aber wir sind trotzdem auf einem guten Weg. Gröbere Verletzungen sind bis dato Gott sei Dank ausgeblieben. Ich hoffe, dass das auch so bleibt. Zerrungen bleiben natürlich nicht aus"

unterhaus.at: Wie sieht es bei euch mit den Trainingsmögilchkeiten aus?

Kurt Taferner: "Das ist bei uns ein kleines Problem. An Rasentraining war lange Zeit nicht zu denken. Jetzt klappt das aber. Wir haben eben viel Lauf- und Krafttraining gemacht. Das gehört dazu und du profitierst dann auch davon - auch wenn es den Fußballern natürlich nicht so gefällt. Die Testspiele tragen wir hauptsächlich in Krieglach aus. Wir waren aber auch schon in Strallegg."

unterhaus.at: Apropos Tests: Von fünf Spielen habt ihr zwei klar verloren, eines Remis gespielt und das letzte gegen Breitenau gewonnen....

Kurt Taferner: "Wie gesagt, es läuft noch nicht alles perfekt, aber ich bin grundsätzlich zufrieden. Wir haben viel gewechselt und einige Dinge ausprobiert. Deswegen auch die beiden hohen Niederlagen. Gegen Breitenau haben wir gewonnen und das hat wirklich gut geklappt. Wir haben erstmals auch mit einer Viererkette gespielt."

unterhaus.at: Euer Neuzugang Pelzl hat sich auch schon integrieren können?

Kurt Taferner: "Natürlich - und er hat auch schon gezeigt, was er drauf hat. Er wird uns sicher helfen können. Landesliga ist eben Landesliga. Da musst du für die Unterliga eine Verstärkung sein."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.