Ausseerland mit Fokus auf Weiterentwicklung

Der FC Ausseerland beendete die abgelaufene Saison in der Unterliga Nord A auf dem siebenten Tabellenplatz. Damit konnte man am Ende ei wohl ganz zufriedenstellendes Ergebnis erzielen. 34 Punkte konnten die Ausseer am Ende holen. LIGAPORTAL sprach an dieser Stelle mit Funktionär Jürgen Hofer. Wir sprachen mit ihm über Transfers, die Ziele für die neue Saison und wie die Vorbereitung läuft. 

LIGAPORTAL: Wie läuft die Vorbereitung?

Jürgen Hofer: "Die Vorbereitung läuft sehr gut, wir trainieren seit dem 10. Juli, bei jedem Training sind zwischen 18 und 20 Spieler dabei, die Motivation ist sehr groß. Das neue Trainerteam Peter Halada/ Hans Simentschitsch arbeitet sehr intensiv. Die ersten beiden Vorbereitungsspiele haben wir bereits absolviert, am kommenden Freitag wartet im Steirercup mit dem WSV Liezen das erste Pflichtspiel gleich gegen einen Ligakonkurrenten."

LIGAPORTAL: Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus?

Jürgen Hofer:  "Als Ziel für die neue Saison haben wir uns vorgenommen, dass sich unsere nach wie vor sehr junge Mannschaft weiter entwickeln soll, wir wollen uns am oberen Mittelfeld der Tabelle orientieren, es darf aber auch gerne ein bisschen mehr sein, wir wollen aber keinen Druck aufbauen. Wie schnell man mit vielen Verletzungen ins untere Drittel rutschen kann, haben wir letztes Jahr gesehen, wir denken aber alle positiv und orientieren uns eher nach oben."

LIGAPORTAL: Hat es Transfers gegeben bzw. in wie weit helfen euch die neuen Spieler?

Jürgen Hofer: "Transfertechnisch ist sehr wenig passiert, unser Kapitän Markus Stuhlar hat uns leider verlassen, weil er privat kürzer treten möchte. Wir haben den jungen Slowaken Kristian Kutak dazugeholt, ein Spieler mit sehr viel Potential, den wir nach und nach integrieren wollen. Sehr wichtig ist auch die Rückkehr von Christian Gamsjäger nach einem ganzen Jahr verletzungsbedingter Pause, er ist wieder voll fit und wie ein starker Neuzugang. Ansonsten vertrauen wir auf unseren bisherigen Kader, die Vereinsphilosophie, fast ausschließlich auf Eigenbauspieler zu setzen, steht weiterhin im Mittelpunkt. "

LIGAPORTAL: Welche Klubs werden ganz vorne mitspielen, für welche Klubs wird es schwer?

Jürgen Hofer: "Wer ganz vorne mitspielen wird, ist wegen der vielen Transfers schwer zu sagen, am ehesten schätze ich Stainach mit Raimund Kopf wieder stark ein, die haben den Kader verstärkt, Thörl hat die halbe Mannschaft ausgetauscht und ist schwer einzuschätzen. Mürzzuschlag dürfte auch stark einzuschätzen sein. Bei Lassing bleibt abzuwarten, wie sich das Karriereende von Prommer und Riesenhuber auswirkt. Ansonsten haben viele Mannschaften eher Spieler abgegeben, die Liga wird sicher noch ausgeglichener sein, unseren Freunden aus Pruggern wünschen wir ein gutes erstes Unterligajahr. Wir wollen jedenfalls eine gute Rolle spielen und freuen uns auf die neue Saison."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.